OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2015

17 Ausschlaggebend hierfür ist das richtige Verständnis von und für Design. Denn funktionierendes Kommunikationsdesign kann letztendlich der ausschlaggebende Faktor sein, der den Konsumenten dazu motiviert, ein Produkt auch zu kaufen. Über den Tellerrand zu schauen ist daher nicht nur wichtig im kreativen Prozess, es fördert ihn auch. Nur der konstante Austausch in und mit verschiedenen Design-Branchen führt zu außergewöhnlichen Ideen. Der Lifestyle oder die Philosophie, die durch Kommunikationsdesign vermittelt wird, ist dabei enorm vielfältig: klassische Werbung unterstreicht bestimmte Aspekte eines Produkts oder Unternehmens und wird damit zu einem emotionalen Verkaufsförderer. Durch Apps kann der Konsument direkt interagieren und mit der Produktwelt in Kontakt treten, während gutes Packaging Design die Vorzüge eines Produktes durch den Gebrauch bestimmter Materialien bewirbt. Cleveres Kommunikationsdesign unterstützt das Produkt und weckt denWunsch im potenziellen Käufer, Teil werden zu wollen von jener Welt, die das Produkt repräsentiert. Den einen richtigen Weg dafür gibt es nicht. Manchmal ist es daher sinnvoll, den sicheren Kurs zu verlassen und den Mut zu haben, Neues auszuprobieren. Natürlich immer unter demAspekt, dass die Kreation zu der Geschichte passt, die die Marke erzählen will. Design muss daher als Einheit betrachtet und verstanden werden, die Qualitätsprodukte und die kreativen Ideen, um diese zu kommunizieren, verbindet. Aus diesem Blickwinkel ist Kommunikationsdesign wesentlich mehr als bloße Werbung. Es ist der rote Faden, der das Unternehmen, die Markenidentität und das Produkt verbindet. Im Zeitalter von Online-Werbung, E-Commerce und Social Media-Marketing ist gutes Design mehr denn je das Fundament für überzeugende Werbung. Eine zielgruppengerechte und auch medienspezifische Kommunikation ist für alle, die sich als Marke dauerhaft im wettkampfintensiven Markt etablieren wollen, vomGroßunternehmen bis zum Startup, unabdingbar. Nur wem es gelingt, sich durch starke Botschaften, außergewöhnliche Kampagnen und innovative visuelle Umsetzungen von der Konkurrenz abzugrenzen, kann den Anforderungen von Industrie auf der einen Seite und den Bedürfnissen der Käufer auf der anderen gerecht werden. OOH!–Aspekte Kommunikationsdesign – mehr als bloße Werbung Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot

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