OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2015

31 OOH!–Kreation & Kreativität Schweiz Über 300 geladene Gäste fanden sich am 12. März 2015 zur großen Verleihung der Swiss Poster Awards 2014 in Zürich ein. 19 Preisträ- ger wurden an der APG|SGA Poster Night ausgezeichnet. Große Gewinnerin war die Kampagne der Migros: „Total Waschmittel“. Sie wurde zum Plakat des Jahres gewählt und gewann die begehrte Auszeichnung „Poster of the Year 2014“. Der Swiss Poster Award 2014 in der Kategorie „Poster of the Year“ geht zum ersten Mal seit Jahren an eine große nationale Kampagne für die Bewerbung eines Alltagsprodukts: „Total Waschmittel“. Die Sujets setzen auf den klassischen Vorher-Nachher-Effekt: Eine Kurz- geschichte zeigt auf, was das beworbene Produkt alles kann. Drei Plüschtiere als Protagonisten erzählen von einer glücklichen Kindheit, ihr Fellzustand vermittelt zugleich Notwendigkeit und Wirksamkeit der Wäsche. Ein satter Claim komprimiert die visuelle Botschaft zur treffsicheren Pointe. Dafür erhält die augenzwinkernde Aussenwer- bung des Migros-Genossenschafts-Bunds (Zürich) den renommierten Swiss Poster Award 2014. Die preisgekrönten Plakate des Jahres stam- men von der Zürcher Y&R Group Switzerland AG. „Diese viel beach- tete Kampagne stärkt das Ansehen der einmaligen Plakatkultur in der Schweiz und hat auch als internationale Referenz Bestand“, kommen- tiert Jurypräsident Christian Brändle den Gesamtsieger über alle Kategorien. Preisverleihung mit fulminanter 3D-Show Die Fachjury, bestehend aus zwanzig namhaften Mitgliedern aus Wer- bung, Kultur und Design, hatte aus über 290 eingereichten Plakatsujets eine engere Auswahl getroffen. Diese Shortlist diente als Basis für die Preisvergabe Gold, Silber und Bronze. Insgesamt 19 Auszeichnungen wurden in der rauschenden APG|SGA Poster Night vom 12. März 2015 in Zürich verliehen. Der Award glänzte heuer im neuen Design von Art Director Marcel Weiss, der ebenfalls für das animierte, drei- dimensionale Bühnenbild verantwortlich zeichnete. Die bekannte Radio- und TV-Moderatorin Monika Schärer führte über 300 gela- dene Gäste durch die fulminante Show. Auf der After Award Party trafen sich bekannte Persönlichkeiten der Werbebranche, Kunden und Partner der APG|SGA und stießen auf die Sieger an. Die Sieger des „Swiss Poster Awards 2014“ Erstmals überhaupt war ein Plakat aus der italienischen Schweiz no- miniert gewesen. Der Tessiner Beitrag „Hans Richter“ des Museo d’Arte Lugano verpasste in der Kategorie „Kultur“ die goldene Aus- zeichnung und gewann Silber. Gold ging stattdessen an das Museum für Gestaltung Zürich für „Weingart Typografie“. Ebenfalls mit Gold geehrt wurdenMcDonald’s für „Royal’s“ in der Kategorie „Commercial National“, Novartis für Otrivin-Blumen in „Commercial Local and Regional“, Suva Unfallversicherung für „Schneekristall“ in „Public Service“, Bank Coop für ihre Transparenz-Kampagne in „Poster Innovations“ sowie WOZ Die Wochenzeitung für Überwachungs­ kameras in „Digital Out of Home“. Nadja Mühlemann Sonderheft mit allen Preisträger des Swiss Poster Award 2014 „Total Waschmittel“ ist „Plakat des Jahres 2014“

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy