OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2018

Anteile von OOH Klassisch und OOH Digital am Gesamtumsatz Basis: Bruttowerbeaufwendungen 2017 [in %] Quelle: Nielsen Germany, © Fachverband Aussenwerbung, Januar 2018 OOH Klassisch 78,4 OOH Digital 21,6 Umsatzwachstum 2017 Basis: Bruttowerbeaufwendungen 2017 [in %] OOH Klassisch 2,1 OOH Digital 29,6 Out of Home gesamt 7,0 Quelle: Nielsen Germany, © Fachverband Aussenwerbung, Januar 2018 Bernd Seibold, Geschäftsführer, awk AUSSENWERBUNG GmbH Der Stellenwert der Out of Home-Branche steigt weiter an, wie den aktuellen Zahlen der Nielsen-Brut- tospendings zu entnehmen ist. Sowohl awk als auch degesta konnten sich trotz des hohenWett- bewerbsdrucks der anderen Medien mit positiven Argumenten behaup- ten und in 2017 weiter wachsen. Auch das Jahr 2018 ist bisher gut angelaufen. Das veränderte Mediennutzungsverhalten stellt die Branche vor neue Her- ausforderungen und es ist notwendig, sich der Stärken und Kernkompetenzen des Mediums bewusst zu sein. Eine unserer wichtigsten Aufgaben für dieses Jahr besteht in der Entscheidungsfindung, digitale Werbeträger mit markt- fähiger Strategie zu lancieren. Zudem wissen wir, dass es im lokalen und regionalen Kundensegment Wachstumspoten- ziale gibt, die wir mit starkem Vertrieb, guter Beratung und Service heben müssen. Top-Kunden vertrauen auf Visibility mit Breitenwirkung Einzelhandel und Online-Dienstleister investieren in ihre OOH-Präsenz 2017 [1.000 €] YoY 2017/16 [%] Volkswagen AG 26.205 33,8 Deutsche Telekom 25.714 −6,8 Coca-Cola 25.513 0,8 PE Digital (Parship Elite Group) 25.133 −20,0 Ferrero Deutschland 22.961 −24,2 Unilever Deutschland 22.902 76,8 Amazon.de 22.679 287,1 McDonald’s Deutschland 18.630 −31,2 YD Yourdelivery 18.053 −1,8 Lidl Dienstleistung 17.861 148,6 Deutsche Bahn 17.133 18,5 Aldi Mülheim 13.616 40,0 Krombacher Brauerei 13.438 −8,0 Calzedonia 12.903 23,2 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 12.881 12,5 Innogy 12.145 31,9 Warsteiner Brauerei 11.433 157,5 Bauhaus 11.317 28,9 Dt. Sparkassen- und Giroverband 11.229 −13,2 Aldi Essen 10.649 13,5 ILS Institut für Lernsysteme 10.096 −22,4 Galeria Kaufhof 9.651 18,8 Stage Entertainment Marketing und Sales 9.626 1,0 Apple Deutschland 9.441 −0,1 Medion 9.118 −27,1 Vodafone Deutschland 8.487 −8,8 Europäische Fernhochschule 8.222 −36,2 C. + A. Veltins Brauerei 8.037 134,0 C+A Mode 8.009 644,8 Rewe 7.828 19,0 Top 30 gesamt 440.909 11,0 Basis: Bruttowerbeaufwendungen 1.1. 2016–31.12.2017 Quelle: Nielsen Germany/Fachverband Aussenwerbung, Januar 2018 Die Dominanz der Internet-Riesen Google, Apple, Facebook, Amazon – kurz „GAFA“ – findet sich zunehmend auf der Straße wieder – OOH schafft breite Öffentlichkeit für Online-Dienstleister. 27 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

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