OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2018

sehturm den direkten Kontakt zum Raumschiff USS Shenzhou aus der Serie Star Trek Discovery. In der Kategorie Beste Mediastrategie Out of Home gab es das zweite Gold für die Lufthansa. Auf digitalen Out of Home-Screens in Fuß- gängerzonen zeigte die Airline Passanten in Echtzeit den genauen Weg, die genaue Zeit und den genauen Preis zu ihrem Traumziel, exakt von dem Punkt aus, an dem sie standen. Silber-Gewinner ALDI Süd schöpfte mit seiner „Wahlkampfstrategie“ unter dem Motto „ALDInativlos“ und gekonnt platzierten Plakaten im Umfeld der Filialen das Haushaltspotenzial in seinem Gebiet optimal aus, Ritter Sport holte Bronze für seine seit zehn Jahren konsequent betriebene OOH-Dominanz an großen deutschen Bahnhöfen. Mit völlig unterschiedlichen Umsetzungen demonstrierten die Sieger in der Kategorie Beste Kreation Out of Home den vorbildlichen Umgang mit demMedium Plakat. Allen voran Gold-Gewinner Ohro- pax mit einem klassischen, minimalistischen Einsatz von Elementen. Dem Artwork der prämierten Motive gelingt es, „Die Ruhe selbst“ allein durch die Darstellung des Produkts sichtbar zu machen. Die Melanom-Kampagne der Deutschen Krebshilfe zur Hautkrebsprä- vention verdeutlicht die Entstehung von Hautkrebs als „Brennpunkt“ wiederholter Sonneneinwirkung auf der nackten Haut schattenhafter Gestalten. Mit der Wahl der Figuren erinnern die ästhetischen Motive zugleich daran, dass ein „Sonnenbad“ nicht nur mit Freizeit zu tun hat; neben einem Kind und einer Frau gehört auch ein Bauarbeiter zu den „Protaganisten“ der Kampagne, die die Jury mit Silber aus- zeichnete. Mit Verlockung wirbt die Kultmarke Astra: „Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Astra“ lautete die vielversprechende Headline des Großflächenmotivs, das im Rahmen der Kampagne „So geil schmeckt nur Astra“ im vergangenen Jahr in deutschen Großstädten zu sehen war. Der Erfolg dieser besonderen Partnerschaftsvermittlung ist nun auf jeden Fall mit einer PlakaDiva in Bronze besiegelt. Karin Winter Out of Home: 21 OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy