OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2018

dem Anspruch nicht nur sportlich gerecht – sie setzen ihn auch in der Kommunikation konsequent um. Ob Fußball- oder Eishockey-Club, in Salzburg wird nahezu durchgehend auf die Bewerbung der Red Bull-Mannschaften gesetzt, vorzugsweise außergewöhnlich. Da durchfetzt schon mal ein riesiger Puck die Plakatwand, um die Dynamik des EC Red Bull deutlich zu machen, internationale Eis- hockey-Großereignisse werden mit Eiszapfen am Rolling Board ange- kündigt. Die fünfte Meisterschaft des Fußball-Clubs Red Bull Salzburg in Folge fand ebenfalls eine besondere öffentliche Würdigung. „Gib mir 5“ signalisierte eine große Signalhand vor der Kulisse der Stadt als dreidimensional herausragende Installation am Rolling Board. Kampfgeist und #königsklasse demonstrierten die Spieler erst vor kurzem im Rahmen einer City Lights-Kampagne zur Champions League-Qualifikation. „Wir haben in den vergangenen Jahren schon einige spektakuläre Inszenierungen mit der Progress Werbung realisiert. Und auch dies- mal: Wir sprengen alles Konventionelle“, verspricht Christoph Glaser, Leiter Marketing & Medien des FC Red Bull Salzburg. Das „Prinzip Mateschitz“ fordert auch die Out of Home-Partner von Red Bull Salz- burg zu Höchstleistungen heraus. Für die Progress Werbung bedeute dies Ansporn und Inspiration, betonen Fred Kendlbacher und Domi- nik Sobota von der Geschäftsleitung und verweisen auf das Ergebnis: „Fußball in der ganzen Stadt. Immer wieder. Und immer beliebter.“ Neben den großen Fußball- oder Eishockey-Vereinen suchen viele weitere Sportarten die Nähe zu Out of Home. In Tirol wurde ein Bus gebrandet, der auf die Kletter-Weltmeisterschaft in Innsbruck und die Straßenweltmeisterschaften im Bundesland aufmerksam machte. Red Bull fordert zu Höchstleistungen heraus „Wenn man Dinge gut machen will, heißt das, dass man sie differen- ziert, kreativ, intelligent, unterhaltsam, aufregend machen sollte.“ So Dietrich Mateschitz in einem Beitrag der „Welt am Sonntag“. Nach diesem Credo führt der Red Bull-Gründer sein Unternehmen, ent- sprechend hoch sind seine Erwartungen an alle mit ihm verbundenen Engagements, selbstverständlich auch im Sport. Die von Mateschitz ins Leben gerufenen Vereine FC und EC Red Bull Salzburg werden Plaka t-verkauft.de wird Sponsor von Bayer 04 Leverkusen Schon bald wird der Bundesligaverein Bayer 04 Leverkusen großflächig auf seine Aktivitäten aufmerksammachen. Mit dem neuen Sponsor Plaka t-verkauft.de und dessen mehr als 150.000 OOH-Werbeflächen im Rücken will der Erst- ligist seine medi- ale Präsenz deut- lich steigern. Im Gegenzug wird der Online-Shop mit prominenter Bandenwerbung im Stadion um neue Zielgruppen werben und damit die Chance nutzen, sowohl gezielt regional Akzente zu setzen als auch nationale Effekte durch die TV-Übertragung der Spiele mitzunehmen. Ein riesiges Megaboard an der Votivkirche, dazu Guerilla-Tennis auf dem Platz davor machen das ATP-Turnier in Wien zum Erlebnis. 18 OOH!–Fokus

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