OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2019

Out of Home beweist Stabilität in einem schwierigen Markt Entwicklung der Bruttoumsätze in den klassischen Medien 2018 2018 [1.000 €] 2017 [1.000 €] YoY [1.000 €] YoY [%] Marktanteil 2018 [%] Marktanteil 2017 [%] Fernsehen 15.358.715 15.330.967 27.748 0,2 48,1 48,1 Print 8.620.478 8.730.005 –109.527 –1,3 27,0 27,4 Online 3.681.517 3.485.860 195.657 5,6 11,5 10,9 Out of Home 2.167.474 2.230.423 –62.949 –2,8 6,8 7,0 Radio 1.953.794 1.916.052 37.743 2,0 6,1 6,0 Kino 138.753 159.900 –21.147 –13,2 0,4 0,5 Gesamtmarkt 31.920.731 31.853.206 67.525 0,2 100,0 100,0 Medien: ZTG, PZ, FZ,TV, RD, OOH, KI, INT, MOB Basis: Bruttowerbeaufwendungen nach Nielsen Werbestatistik Quelle: Nielsen Company/©Fachverband Aussenwerbung, Februar 2019 OOH-Wachstumsdynamik im Langzeittrend Umsatzentwicklung der Medien im 5- und 10-Jahresvergleich [in %] Gesamtmarkt Out of Home Fernsehen Online Radio Zuwachs 2018/2013 17,8 46,2 26,9 17,8 22,2 Zuwachs 2018/2008 51,2 172,5 68,3 (2008 n.e.) 51,5 Basis: Bruttowerbeaufwendungen nach Nielsen Werbestatistik Quelle: Nielsen Company/©Fachverband Aussenwerbung, Februar 2019 25 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy