OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2019

Plakat gesehen hatte. Insbesondere in jüngeren Zielgruppen (14 bis 29 Jahre) gibt OOH-Werbung zudem einen Anstoß, um in ein Geschäft zu gehen und nach dem beworbenen Produkt zu suchen (43 Prozent). Immer mehr Menschen lassen sich über Aussenwerbung demnach nicht nur inspirieren, sondern handeln umgehend. OOH belegt damit seine hohe Bedeutung in der Customer Journey als „last cookie“. „Immer häufiger gilt: draußen gesehen, draußen gekauft“, erklärt Andreas Knorr, Marketing Director bei WallDecaux. „Die Wechsel- wirkung von Out of Home und Mobile nimmt erheblich zu. Während Nutzungsdauer und Reichweite in anderen Medien weiter sinken, werden die Menschen durch die Mobile-Nutzung unterwegs von Out of Home stärker denn je erreicht und inspiriert.“ Karin Winter Der Konsum verlagert sich immer stärker ins Digitale, dazu beschleunigt sich der Trend zum mobilen Einkauf. Dabei nimmt die Wechselwirkung von Out of Home und Mobile erheblich zu, zeigt die MAX-Studie 2018. Die Internetnutzung hat zu Beginn dieses Jahres einen neuen Höhe- punkt erreicht: Erstmals sind über 90 Prozent der Deutschen online. Dazu steigt die Nutzungszeit von digitalen Devices kontinuierlich. Das hat unmittelbare Auswirkungen auf den E-Commerce. Seit 2015 ist die reine Online-Nutzung bei Recherche und Einkauf in Deutsch- land über alle Branchen hinweg auf 49 Prozent gestiegen, wie die Anfang Februar veröffentlichte Studie „Omnishopper 2019“ von Facit Digital und hmmh nachweist und einen anhaltenden Trend sieht: Schon 2021 soll dieser Anteil bereits bei circa 56 Prozent liegen. „Sales und Marketingverantwortliche müssen sich darauf einstellen, dass sich der Handel so stark wie nie zuvor in die digitale Welt ver- schiebt“, lautet auch der Befund von Jens Rode, CEO der Full Service-Plattform Tellja. Seine Prognose: „Im Jahr 2019 wird sich der Trend zum mobilen Einkauf das ganze Jahr über nur noch beschleunigen, da immer mehr Einzelhändler ihre eigenen Anwendungen für mobile Einkaufserlebnisse entwickeln.“ Vor diesemHintergrund liefert der bereits zum zweiten Mal vonWall- Decaux erhobene Mobilitäts-Aktivitäts-Index (MAX) weitergehende Erkenntnisse über die mobile Nutzung des Internets. Die ist mittler- weile gelebte Normalität: 95 Prozent der Deutschen sind demnach über Smartphone oder Tablet „online“, wenn sie unterwegs sind. Ent- sprechend steigen dabei typische Internet-Aktivitäten wie die Teil- nahme an Social Media (80 Prozent) und das Online-Shopping. 74 Prozent der Smartphone- bzw. Tabletnutzer kaufen unterwegs über mobile Geräte ein. Gegenüber 2016 entspricht dies einer Steigerung von 12 Prozent. Die Aussenwerbung erweist sich dabei als wichtiger Treiber. Für 35 Pro- zent der Bevölkerung ist Out of Home Impulsgeber für die spontane Produktsuche via Mobile, fast jeder Dritte hat schon einmal ein Pro- dukt unterwegs direkt im Internet bestellt, nachdem er es auf einem OOH pusht Mobile pusht Online Online treibt die Werbewirtschaft an OMG-Preview: Brutto-Werbeaufwendungen der Produktbereiche 2019 Frage: „Wie schätzen Sie die Entwicklung der Brutto-Werbeaufwendungen der einzelnen Produktbereiche für 2019 ein?“ im Vergleich zu 2018 [in %] steigen bleiben gleich sinken E-Commerce 92 4 4 Online-Dienstleistungen 89 11 0 Lebensmitteleinzelhandel 74 26 0 Pkw 74 7 16 Arzneimittel 66 34 0 Mobilnetz 14 24 62 Möbel und Einrichtung 9 63 28 Süßwaren 7 69 22 Haarpflege 0 42 58 Differenz zu 100%: „kann ich nicht beurteilen“ An der Befragung zum „OMG Preview“ haben sich im November und Dezember 2018 14 Mitgliedsagenturen des Branchen- verbandes beteiligt, darunter alle Networks. Quelle: OMG, OMG Preview 2019, Dezember 2018 OOH inspiriert und aktiviert MAX-Studie 2018: Statements zum Thema Außenwerbung in % Zielgruppe 14–69 Jahre Zielgruppe 14–29 Jahre Mir gefällt es, unterwegs Anregungen von OOH zu bekommen. 29 31 OOH kann ein Impuls sein, um im Smartphone nach einem Produkt zu suchen. 35 41 OOH kann ein Impuls sein, um ins Geschäft zu gehen und nach einem Produkt zu suchen. 36 43 Ich habe schon mal das gezeigte Produkt direkt im Internet bestellt, nachdem ich es auf einem Plakat gesehen habe. 29 31 n = 1.044 (alle Befragten); n= 321 (Zielgruppe 14–29 Jahre) Quelle: WallDecaux MAX Update 2018 E-Commerce deutlich gestiegen MAX 2018: Die drei Säulen des Mobilitäts-Aktivitäts-Index in % 2016 2018 Internetnutzung unterwegs 86 95 Social Media-Nutzung unterwegs 75 80 Mobil einkaufen unterwegs 66 74 n = 1.044 Quelle: WallDecaux MAX Update 2018 30 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

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