OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2019

Trendanalyse Verkehrsmedien 2019: Neue Studie untersucht Wahr- nehmung und Wirkung von Werbung auf und in öffentlichen Ver- kehrsmitteln. Informativ, kreativ und eine Bereicherung des Stadtbilds: So wird Werbung auf Bus, Bahn und Taxi von weiten Teilen der Öffentlichkeit wahrgenommen. Die Menschen wissen, wovon sie reden, denn die so genannten Verkehrsmedien sind so bekannt wie der sprichwört- liche bunte Hund. Beeindruckende 82 Prozent der Bevölkerung kennt Werbung auf bzw. in öffentlichen Verkehrsmitteln. Verkehrsmedien genießen damit sowohl eine hohe Bekanntheit als auch eine hohe Akzeptanz, und zwar über die – ohnehin zahlreichen – Nutzer des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) hinaus. Mehr noch: Bis zu 26 Prozent derer, denen diese Werbeträger vertraut sind, bestätigt ihre Wirkung als Impulsgeber für weitergehendes Interesse bis hin zum Kauf der beworbenen Angebote. Dies belegen die Ergeb- nisse der neuen Trendanalyse Verkehrsmedien 2019, die der Fachver- band Aussenwerbung und die Agentur outmaxx media service vor kurzem veröffentlicht haben. Spitzenreiter hinsichtlich der Bekanntheit der verschiedenen Werbe- möglichkeiten auf und in den „Öffis“ ist die Aussenwerbung am Bus. Sicherlich auch dank vieler auffälliger Gestaltungen bis hin zu Total- Looks, erreicht diese Werbeform eine Quote von 100 Prozent. Das heißt: Jeder, der Verkehrsmedien kennt, kennt auch die Aussenwer- bung am Bus. Sie wird damit quasi zum Synonym für die Verkehrs- medien in ihrer Gesamtheit, insbesondere imUmland der Städte oder in ländlichen Regionen, in denen keine anderen Verkehrsmedien unterwegs sind. Aussenwerbung am Bus – das Aushängeschild imÖPNV „Welche der nachfolgenden Werbemöglichkeiten auf / in öffentlichen Verkehrsmitteln kennen Sie bzw. welche sind Ihnen schon einmal auf­ gefallen?“ in % (Mehrfachnennungen möglich) Bus Aussenwerbung 100 Bus Innenwerbung 82 Straßenbahn-/S-/U-Bahn-Aussenwerbung 83 Straßenbahn-/S-/U-Bahn-Innenwerbung 77 ICE Innenwerbung 56 Taxi Aussenwerbung 80 Taxi Innenwerbung 41 n = 821 (alle Befragten, die Werbung auf/in öffentlichen Verkehrsmitteln kennen) Quelle: Trendanalyse Verkehrsmedien 2019, ©Fachverband Aussenwerbung/outmaxx media service Werbung imÖPNV – Anstoß für Interesse und Konsum „Hat die Werbung auf / in öffentlichen Verkehrsmitteln schon einmal Ihr Interesse erweckt und/oder Sie zum Kauf animiert?“ in % (Mehrfachnennungen möglich) Werbung auf / in öffentlichen Verkehrsmitteln allgemein 21 Bus Aussenwerbung 26 Bus Innenwerbung 25 Straßenbahn-/S-/U-Bahn-Aussenwerbung 22 Straßenbahn-/S-/U-Bahn-Innenwerbung 23 ICE Innenwerbung 21 Taxi Aussenwerbung 21 Taxi Innenwerbung 19 n = 821 (alle Befragten, die Werbung auf/in öffentlichen Verkehrsmitteln kennen) Quelle: Trendanalyse Verkehrsmedien 2019, ©Fachverband Aussenwerbung/outmaxx media service Verkehrsmedien – informativ, kreativ, sympathisch „Wie würden Sie die Werbung auf / in öffentlichen Verkehrsmitteln im Allgemeinen beschreiben?“ in % (Mehrfachnennungen möglich) ist informativ 46 ist kreativ und belebt das Stadtbild 43 macht mich auf neue Angebote aufmerksam 36 finde ich sympathisch 34 erinnert mich an bekannte Marken 33 n = 821 (alle Befragten, die Werbung auf/in öffentlichen Verkehrsmitteln kennen) Quelle: Trendanalyse Verkehrsmedien 2019, ©Fachverband Aussenwerbung/outmaxx media service Werbung imÖPNV – bekannt wie ein bunter Hund „Kennen Sie Werbung auf / in öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. ist Ihnen diese im Allgemeinen schon einmal aufgefallen?“ in % (Mehrfachnennungen möglich) Kenne ich / ist mir aufgefallen 82% Kenne ich nicht 18% n = 1.002 Quelle: Trendanalyse Verkehrsmedien 2019, ©Fachverband Aussenwerbung/outmaxx media service Bus und Bahn setzen starke Impulse 32 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

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