OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2019

OOH!–Markt & Zahlen Österreich Fred Kendlbacher, Geschäftsführer der Progress Werbung , sieht die Stärken des Mediums Out of Home auf lokaler, regionaler und glo- baler Ebene bestätigt: „2018 war für die Progress Werbung ein außer- ordentlich erfolgreiches Jahr. Ein beachtlicher Umsatz wurde durch die Digitalen City Lights generiert – diese sind im letzten Jahr beson- ders gut gebucht worden und wurden auch entsprechend aufgestockt. Zudem war es interessant, dass der Out of Home Media-Mix nun Anklang bei den Kunden gefunden hat. Kampagnen werden immer häufiger miteinander kombiniert: Rolling Boards, Digitale City Lights, City Lights, Plakate, Transport Media – der Mix erzielt die optimale Frequenz. Out of Home ist damit zu einem differenzierten und sy-​nergetischen Gesamtmedium geworden.“ Dieter Weber, CEO des Aussenwerbers Ankünder , setzt auf ständige Weiterentwicklung: „Wir verzeichnen aktuell stabiles Wachstum und sind mit der Performance sehr zufrieden. Auch die Prognosen sind vielversprechend und wir werden den eingeschlagenen Weg weiter fortsetzen. Entscheidend dabei wird die stetige Weiterentwicklung unserer Leistungen sein: Innovationen und regionale Ausrichtungen der Angebote um die Aussenwerbung in den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen zu verankern. Wir agieren dabei zwischen zwei Polen: dem traditionellen Plakat, das nach wie vor bei Reichweite und Preis-Leistung unschlagbar ist sowie den digitalen Medien, die an exklusiven Standorten optimal performen. Wir legen unseren Fokus auf neue Ideen im gesamten Produktportfolio und auf die bei- den zentralen Merkmale: Standortqualität und Netzfähigkeit.“ Alfred Stadler, Geschäftsführer Gutenberg-Werbering , sieht vor allem imAusbau des Digitalen City Lights einen wesentlichenWachs- tumstreiber: „Analog zum nationalen Trend und den Focus Media Daten konnten wir 2018 in Summe ein erfolgreiches Jahr 2018 ver- zeichnen. Out of Home ist bei der oberösterreichischen werbetrei- benden Wirtschaft – so scheint es – nach wie vor ein fixer Bestandteil in ihrem Medienmix. Es freut uns sehr, dass zu den klassischen ana- logen Medien nunmehr sich bereits nach einem Jahr Einführungs- phase das Digitale City Light dazugesellt hat. Ein modernes Medium, das unseren Kunden zusätzliche und attraktive Möglichkeiten bietet ihre Werbung zu transportieren.“ Die Stadtreinigung in Wien scheut sich nicht, akute Probleme öffentlich zu machen. Die auffälligen Motive kommen in der Bevölkerung gut an. Werbebilanz imOOH-Segment 2018 Entwicklung der Bruttowerbeaufwendungen nach Werbeträgern Bruttowerbeumsatz [Mio €] YoY [%] Marktanteil [%] 2018 2017 2018/17 2018 2017 Bilboard 160,4 167,9 –4,5 56,8 59,1 Street Furniture 49,1 52,7 –6,8 17,4 18,6 Digital Out of Home 57,2 47,6 20,1 20,2 16,8 Transport 8,7 7,8 11,5 3,1 2,8 Ambient Media 7,0 7,8 –10,9 2,5 2,8 Gesamt 282,3 283,80 –0,5 100,0 100,0 Quelle: Focus Research, Januar 2019 Werbebilanz der Medien 2018 Entwicklung der Bruttowerbeaufwendungen in Österreich Bruttowerbeumsatz [Mio €] YoY [%] Marktanteil [%] 2018 2017 2018/17 2018 2017 Print 1.957,80 1.945,20 0,7 45,8 46,3 TV 1.183,90 1.151,90 2,8 27,7 27,4 Out of Home 282,3 283,8 –0,5 6,6 6,8 Online* 602,3 576,6 4,5 14,1 13,7 Radio 236,6 226,6 4,4 5,5 5,4 Kino 14,1 14,7 –4,3 0,3 0,4 Gesamt 282,3 283,80 –0,5 100,0 100,0 *inkl. Online-Hochrechnung Quelle: Focus Research, Januar 2019 35

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