OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2019

Heineken nutzt Private Auction für DOOH-Kampagne Austrian Airlines mit Punktlandung zum Messeauftritt Anlässlich der UEFA Champions League im November 2018 hat die Mediaagentur Starcom (Publicis Media) für ihren Kunden Heineken eine programmatische Kampagne auf digitalen OOH-Medien an zehn Flughäfen geschaltet Zur diesjährigen Ferienmesse Wien 2019 im Januar hat Austrian Airlines (AUA) die Besu- cher bereits vor demMessegelände mit einem spektakulären Auftritt „abgeholt“: Mit Hilfe der Sonderwerbeform Brand Area entstand in der hochfrequentierten U-Bahnstation „Messe“ eine Airline-eigene Erlebniswelt. Neben dem Hinweis auf die Präsenz von AUA bei der Messe selbst machten rund 145 Quadratmeter gebrandete Wandfläche in Kombination mit digitalen City Lights auf attraktive Destinatio- nen wie Mauritius oder Kreta und weitere aktuelle Angebote aufmerksam. „Wir sind von der Wirkung dieser Werbeform begeistert und konnten damit punktgenau unsere Zielgrup- pen erreichen“, erklärt Christina Jung, Head of Marketing Communication & Campaigns bei Austrian Airlines. Die Brand Area aus großflächigen Folierungen, ergänzt durch digitale City Lights, ist das jüngste Produkt der Gewista und derzeit an sieben U-Bahnstationen inWien verfügbar, im Zuge des Rollouts sollen weitere Standorte fol- gen. „Das Branding der U-Bahnstationen an ausgesuchten Premiumflächen in Kombination mit den digitalen City Lights bietet eine ein- drucksvolle werbliche Präsenz, die in Summe täglich tausende Passanten erreicht und nach- haltig in Erinnerung bleibt“, so Gewista-CSO Andrea Groh. und dabei erstmals ein Private Auction-Modell für eine DOOH-Umsetzung genutzt. Per Real- Time-Bidding konnte die Kampagne mit voller Flexibilität und diversen Motiven in Echtzeit eingekauft und angepasst werden. Das dynamische Pricing des Modells erlaubt eine gezielte Steuerung des Budgets und der gewünschten Tageskontakte. Über ein Dash- board erhalten Kunde und Agentur die Daten zur Kampagne in Echtzeit und können jeder- zeit nachjustieren. Auf den Screens aus dem Netz des Vermarkters 7Screen erschienen die passenden Motive zum aktuellen Spiel des Tages beispielsweise immer dann, wenn beson- ders viele Menschen am Flughafen München ankamen. Lothar Prison, CDO von Publicis Media: „Dies ist ein sinnvoller und notwendiger Schritt in Richtung Effizienz, Kontrolle und Transparenz und ermöglicht es uns, die Vorteile von Pro- gammatic auch im Bereich Digital Out of Home voll auszuspielen.“ 7 OOH!– In Kürze

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy