OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2019

„Wir setzen auf Buswerbung, weil sie auffällig ist und motiviert. Hin- ein ins Auto und in einer Stunde ist man in der Idylle.“ Bronze geht an das Museum der Moderne Salzburg. Der Bus im gel- ben Total Look ist ein Aufruf zur Kommunikation – gemeinsam über Kunst reden und neue Dimensionen erleben. Museumsdirektor Dr. Thorsten Sadowsky: „Transport Media ist für uns Kunstvermittlung im öffentlichen Raum. Eine Einladung zum Staunen.“ „Salzburgs. Knackigste. Gipfel.“ bescheren der Bäckerei Therese Mölk den Preis für das beste Heckplakat im Wettbewerb. Dazu Therese Mölk: „Wir haben eine mutige Agentur, die gerne mit Sprache spielt. Und wir setzen auf Überraschung. Das kann man am besten mit Out of Home.“ Der Bus des Jahres ist – wie der Bus des Monats – bereits eine Insti- tution: „Die Kreativwirtschaft hat die Herausforderung angenommen, die Werbewirtschaft zeigt immer mehr Mut für provokante Kampa- gnen. Und wir verbessern auf Grund des Feedbacks laufend die Tes- tungen und die Angebote“, so Fred Kendlbacher und Dominik Sobota von der Geschäftsleitung der Progress Werbung. Salzburg kürt die „Busse des Jahres“: Auszeichnungen für die Designs von FC Red Bull, Rauris und das Museum der Moderne; die beste Heckwerbung kommt von der Bäckerei Therese Mölk. Am 3. Dezember war es wieder soweit: Im festlichen Ambiente des Winterfestes in Salzburg wurden die schönsten Busse des Jahres 2019 prämiert. Alle Preisträger präsentierten sich im Total Look und in prächtigen Farben. Mehr als 6.000 Personen sind dem Aufruf der Abstimmung mittels Homepage, City Lights, Swing Cards und Artikel in den Salzburger Nachrichten gefolgt und haben entschieden: Der O-Bus „Fußball von morgen“ der meisterlichen Bullen ist der Bus des Jahres 2019. FC Red Bull Salzburg Geschäftsführer Stephan Reiter hat Grund zum Jubeln: „Mittlerweile sind wir dank unserer guten Leistung im Fußball allen Salzburgern ans Herz gewachsen. Das macht uns stolz“. Den zweiten Platz belegt das Ski- und Wanderparadies Raurisertal mit einem einprägsamen Slogan: „Echt Skifoan. Echt Auszeit.“ Geschäftsführer Siegfried Rasser von den Rauriser Hochalmbahnen: FC Red Bull führt die Tabelle an Bestes Heck: Bäckerei Therese Mölk Agentur: Zimmermann & Pupp 3. Platz: Museum der Moderne Salzburg Agentur: Pendl + Co 2. Platz: Rauriser Hochalmbahnen Agentur: MAYA Inspiranto KG 1. Platz: FC Red Bull Salzburg Agentur: creative tactics 33 OOH!–Trends & Innovationen Österreich

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy