OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2019

Mit Big Data zu besseren Kampagnen: Regionale Daten, Zielgruppenmerkmale, mobile Daten qualifizieren den öffentlichen Raum. Die Verknüpfung verschiedener Datenquellen eröffnet neue Dimensionen in der OOH-Planung und führt zu immer intelligenteren Aussen­ werbekampagnen. Vor diesem Hintergrund gehen die Anbieter verschiedene Kooperationen ein und machen sich fit für das Programmatic-Zeitalter. Der Fachverband Aussenwerbung plant die Weiterentwicklung der maPlakat – als „maOOOH“ soll sie Bewegungsmuster und Mindsets von Zielgruppen mit abbilden. In Zusammenarbeit mit der Gewista und den Wiener Linien hat die Stadt Wien ein Pilotprojekt gegen klima- wandelbedingte Hitzeinseln gestartet. Schnellwüchsige Pflanzen schaffen ein dichtes Blätterdach über den War- tehäuschen des Öffentlichen Nahverkehrs. Es spendet Schatten für die wartenden Fahrgäste und senkt zu- gleich die Umgebungstemperatur. In Graz kommt Kult­ fotograf Oliviero Toscani in einer Plakataktion und einer Ausstellung erneut zu Ehren. Salzburg kürt die Preisträ- ger aus der Wahl der schönsten Busse des Jahres 2019. Die erste harte Währung für DOOH: In der Schweiz wird der neue internationale Standard zur Erhebung digitaler OOH-Leistungsdaten eingeführt. Erstmals kann jetzt die Medialeistung von DOOH und OOH sowohl separat als auch kombiniert berechnet werden. Bis Ende 2019 sollen die digitalen Werte neben den analogen Daten im Planungstool SPR+ Expert vollständig aufgeschaltet sein. Ab 2020 werden im System rund 54.000 analoge und digitale Werbeflächen der Anbieter APG|SGA, Clear Channel Schweiz sowie analoge Flächen von Neo Advertising, Alpenplakat, WWP Plakatwerbung und Baracom zur Verfügung stehen. 24 OOH!–Trends & Innovationen Deutschland 30 OOH!–Trends & Innovationen Österreich 34 OOH!–Trends & Innovationen Schweiz 4

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