OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2019

Roland-Garros erleben, ohne in Paris vor Ort zu sein? Die Agentur Mediaplus und der Sen- der Eurosport haben es möglich gemacht und die besondere Atmosphäre des größten Sand- platz-Tennisturniers der Welt an den Münch- ner Flughafen gebracht. Mit einem interaktiven Tennismatch schufen sie Ende Mai Aufmerk- samkeit für die Übertragung des Tennis Grand Slams bei Eurosport sowie für das breite digi- tale Zusatzangebot des Sportsenders, der die French Open in diesem Jahr übertrug. Flan- kiert wurde die Video-Installation mit OOH-Flächen am gesamten Flughafen. Schon Tage vor dem offiziellen Turnierbeginn fanden sich die Flughafen-Besucher im Zent- ralbereich des Münchner Terminal 1 auf einem Tennisplatz wieder: Links und rechts des über 100 Quadratmeter großen Spielfeldes bildeten drei über zwei Meter große digitale Stelen das Match zweier Tennisspieler visuell und akus- tisch ab. Während die Akteure ihren Punkt zwischen den Stelen ausspielten, standen die Passanten mitten auf dem Spielfeld und konn- ten jeden Ballwechsel hautnah miterleben – getreu dem Motto der Initiative: „Enter the Match“. Jochen Lenhard, Geschäftsführer Mediaplus München: „Indem wir die Aufnahmen der Tennisspieler gesplittet haben und die Reisen- den zwischen den Protagonisten hindurchge- hen konnten, haben wir das umfassende digi- tale Angebot von Eurosport sowie den Claim ‚Enter the Match‘ direkt erlebbar gemacht. Diese innovative Art der Stelennutzung ist einzigartig.“ Mittels eines QR-Codes bestand für die Pas- santen außerdem die Möglichkeit, direkt vor Ort auf der Microsite www.enterthematch.de ein Mobile Game auf dem eigenen Smartphone zu spielen. Wer es schaffte, den vorgeführten Ballwechsel zwischen den Spielern auf einem Nummernfeld korrekt nachzutippen, gewann einen Free-Pass für den Eurosport Player, das digitale Live- und On-demand-Angebot von Eurosport. Grand Slam-Feeling am Flughafen München 6 OOH!– In Kürze

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy