OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2020

in Bahnhöfen stieg gegenüber dem Vorjahr um mehr als 50 Prozent. Doch auch der intensiv betriebene Aufbau von DOOH im öffentlichen Raum zeigt zunehmenden Erfolg, mit einemUmsatzplus von 38 Pro­ zent für digitale City-Light-Poster und City-Light-Boards im Straßen­ raum. Zugleich erweist sich OOH – ebenso wie Online – erneut als ent­ scheidende Stütze des gesamten deutschen Werbemarkts. Dessen Zuwachs wird zu mehr als 90 Prozent von Out of Home und Online getragen. Dabei steuert OOHmit seinem Plus von fast 284 Millionen Euro zum ersten Mal sogar den höchsten Anteil bei (Online: 281 Millionen Euro). Demgegenüber können die traditionellen Leitmedien wie Print und nun auch Fernsehen keine nennenswerten Wachstumsimpulse setzen. Kurzum: Ohne die hoch aktiven Treiber OOH und Online sähe es für den Werbemarkt 2019 schlecht aus, der „Zuwachs“ läge marginal über Null. OOH greift die großen gesellschaftlichen Trends auf „Die zunehmende Relevanz von Out of Home für den Werbemarkt ist national wie auch international ein langfristiger Trend“, betont Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler, Geschäftsführer des Fachverbands Aussenwerbung (FAW). „Die entscheidenden Assets, die OOH für Werbekunden heute und in Zukunft so wertvoll machen, sind weltweit identisch – als das Medium, das die großen gesellschaftlichen Trends wie Digitalisierung, Mobilität und Urbanisierung aufgreift und seine Kommunikationsleistung im öffentlichen Raum dadurch eindrucks­ voll verstärkt.“ Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) bestätigt die in ihrer Prognose für 2020 die Einschätzung zur weiteren Entwicklung von Out of Home. Während die Werbeausgaben stag­ nierten und die klassischen Medien weiter unter Druck gerieten, dürfe Ferrero belegt einen Spitzenplatz unter den Kunden der Aussenwerbung, die Kinder-Range ist OOH-Dauergast. Zusammensetzung Out of Home gesamt nach Untergruppen Basis: Bruttowerbeaufwendungen 2019 [in %] Quelle: Nielsen Germany, ©Fachverband Aussenwerbung, Februar 2020 Plakat 65,4 Transport Media 24,5 Ambient Media 2,0 At-Retail-Media 8,1 24 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

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