OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2020

Riga Der Mensch als Ware Spektakulär wurde für den Film „Oleg“ in der lettischen Hauptstadt Riga geworben: in dem preisgekrönten Drama geht es umMenschen­ handel. Für Werbezwecke wurde eine lebens­ echt aussehende Puppe in Folie verpackt und in einer City-Light-Säule auf der Straße prä­ sentiert. Mit Erfolg: Von Staunen bis zu echtem Schrecken reagierten die Passanten, viele Medien in Lettland berichteten. So lenkte die Umsetzung nicht nur die gewünschte Auf­ merksamkeit auf den Film selbst, sondern auch auf sein ebenso schwieriges wie wichtiges Thema. Budapest CLP mit Pferdestärken Autohersteller Ford bewarb sein Mustang- Modell in der ungarischen Hauptstadt Buda­ pest mittels eines Bewegungsmelders, welcher in einem CLP verbaut war. Ein Sensor meldete, wenn sich Personen näherten – um dann mit Motorengeräuschen und aufblinkenden Schein­ werfern auf sich aufmerksam zu machen. Das Auto ließ sich nur „beruhigen“, indem die Pas­ santen Hand an das Plakat anlegten. Fast wie bei einem echten Mustang. Sydney Show your „Mo“ Der November ist Aktionsmonat, um weltweit auf Hoden- und Prostatakrebs aufmerksam zu machen. Als gemeinsames „Zeichen“ der Unterstützung lassen sich viele Männer in die­ senWochen einen Oberlippenbart stehen, mit­ unter zum Leidwesen ihrer Partnerinnen, denn der Schnäuzer (Moustache oder kurz „Mo“) kratzt und piekst. Das Team von JCDecaux Australia engagierte sich ebenfalls für die gute Sache und entwickelte ein interaktives CLP, das mit Hilfe von Gesichtserkennung die besten und wohl auch kratzigsten Bärte ermittelte – um anschließend ihren Besitzern zu gratulie­ ren und einen Tiegel Gesichtspflegecreme als Trostpflaster für die Ehefrau oder Freundin zu spendieren. 43 OOH!– Impulse

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