OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2020

Die Gewista treibt die Digitalisierung von Out of Home weiter voran. Mit der Einführung des neuartigen Planungstools VIOOH bietet der österreichische Marktführer seinen Kunden künftig eine Komplettlösung für automatisierten Einkauf, Datenmanagement, dynamische Content-Ausspielung und programmatischen Handel des digitalen Inventars. Zugleich wird das Netzwerk digitaler Out of Home-Medien inWien und in den Bundesländern kontinuierlich dichter. Mit VIOOH (sprich: „View“) hat der international agierende JCDe- caux-Konzern eine integrierte Planungs- und Handelsplattform für Verkäufer und Einkäufer von Werbeinventar entwickelt, die die Out of Home-Branche mit dem digitalen programmatischen Ökosystem vernetzt. Damit reagiert die Nummer 1 der Aussenwerbung weltweit auf veränderte Anforderungen von Kunden und Agenturen und erschließt das DOOH-Inventar auch für Kundensegmente, die bislang eher online und digital orientiert waren. Über VIOOH wird das gesamte OOH-Portfolio unter Verwendung von Daten und Techno- logie transformiert. Alle Vorgaben der Datenschutz-Grundverord- nung werden dabei strikt eingehalten. Nach rund zweijähriger Entwicklungszeit wurde VIOOH 2018 von JCDecaux zunächst auf dem britischen und demUS-amerikanischen OOH-Markt etabliert; mittlerweile ist die Plattform in einer ganzen Reihe weiterer Länder voll integriert, darunter Belgien, Spanien, Ita- lien, Hongkong, Australien, Dänemark Finnland, Deutschland, Sin- gapur, Dubai, Norwegen und die Niederlande. Nun initiiert die Gewista, ein Unternehmen der JCDecaux-Gruppe, auch in Österreich den Einstieg in eine neue Ära der OOH-Planung und Buchung mit einer Fülle von Optionen für passgenaue Kampagnen, insbesondere im Bereich Digital Out of Home (DOOH). VIOOH – das Tool für die perfekt ausgesteuerte Customer Journey VIOOH erlaubt höchste Flexibilität bei der Zielgruppenansprache, zum Beispiel über Dynamic Content: Unter Berücksichtigung von veränderlichen Faktoren wie Wetter, Tageszeit oder Standort werden darauf abgestimmte DOOH-Spots gezielt ausgespielt. Mit der Ein- führung von VIOOH bietet die Gewista ihre Medien auch in kleine- ren Netzen, so genannten Channels an, darunter das „Escalator Net“ – aus allen Transport-Netzen können die Digitalen Escalator Lights an den Rolltreppen in vier unterschiedlichen Channel-Varianten gebucht werden. VIOOH unterstützt die perfekt ausgesteuerte Customer Journey ebenso durch verschiedene Möglichkeiten des Targeting, beispiels- weise über Umfeldtargeting in Form eines Netzes mit individuellen Spots je Frame; Targeting kann aber auch nach Dayparts oder Package Deals erfolgen, mit individuellen Stunden- und Tagesausspielungen. VIOOH ist in der Lage zahlreiche Datenquellen zu integrieren, aus denen selbstlernende Algorithmen Zielgenauigkeit und Effizienz von Kampagnen optimieren. Dazu liegen über den Outdoor Server Aus- tria (OSA) erstmals Leistungswerte und präzise Daten zu Digital OOH in nie dagewesener Granularität und Aktualität vor, die ebenfalls in VIOOH integriert werden und hoch detaillierte Reportings ermög- lichen. Last but not least legt VIOOH die Basis für eine programmatische DOOH-Planung, die das digitale OOH-Inventar mit anderen digita- len Medien direkt vergleichbar und buchbar macht. Investition in modernstes Handling und Verfügbarkeit von DOOH Der Launch von VIOOH ist ein bedeutendes Investment in die Zukunft von Digital Out of Home, das weltweit zu den am schnellsten wachsenden Werbemedien gehört und damit die Entwicklung der Digitale Vernetzung auf allen Ebenen Fast 500 digitale City Light-Screens stehen für aufmerksamkeits- starke Kampagnen im Wiener U-Bahnnetz zur Verfügung, der größte „Marktplatz“ von Österreich mit 1,3 Millionen Personenbeförderungen pro Tag. Leuchtturm modernster OOH-Kommunikation: Das digitale Mega-Board an der Autobahn A 1 bei Salzburg ist seit Jahresbeginn in Betrieb und erreicht bis zu 100.000 Autos in 24 Stunden. 34 OOH!–Strategie & Planung Österreich

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