OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2021

28 Millionen Euro beauftragt und seine Spendings damit extrem gesteigert. Kein Einzelfall: Auch andere Unternehmen stellen 2020 ihr Vertrauen in das Medium Aussenwerbung mit einem deutlichen Plus an Werbeaufwendungen unter Beweis, zum Beispiel der Auto- mobilhersteller Renault, die Deutsche Bahn und eine Reihe von Han- delsketten wie Kaufland, Netto oder Rewe. Die Werbekunden haben 2020 geografisch anders geplant „Mobilität in Zeiten von Lockdowns ist asynchron: Viele Menschen arbeiten im Home-Office, pendeln selten in die Büroviertel, ziehen ihren PKWdem öffentlichen Nahverkehr vor, shoppen im Supermarkt um die Ecke und flanieren durch die Freizeitanlagen. Aber sie sind nicht weg. Die Mobilität verändert sich“, erklärt Kai-Marcus Thäsler, Geschäftsführer des Fachverbands Aussenwerbung (FAW). „Viele Werbekunden haben erkannt, wie wichtig Kommunikation mit Ziel- gruppen im öffentlichen Raum ist, auch dann, wenn deren Mobilität vom Normalniveau abweicht. Sie haben 2020 kurzfristiger und geo- grafisch anders geplant als vor der Pandemie. Aber sie haben den Out of Home – Marktführer bei der Wachstumsdynamik Entwicklung der Mediengattungen im 5- und 10-Jahresvergleich Bruttoumsatz Zuwachs Zuwachs Marktanteil 2020 2020/2015 2020/2010 2020 2015 2010 [1.000 €] [1.000 €] [%] [1.000 €] [%] [%] [%] [%] Gesamtmarkt 34.324.560 4.875.223 16,6 9.344.610 37,4 100,0 100,0 100,0 Fernsehen 16.009.350 2.030.076 14,5 5.097.935 46,7 46,6 47,5 43,7 Print 7.350.250 –1.212.700 –14,2 –1.923.024 –20,7 21,4 29,1 37,1 Online 3.981.775 617.747 18,4 1.611.983 68,0 11,6 11,4 9,5 Werbesendungen* 2.744.287 n.e. n.e. n.e. n.e. 8,0 n.e. n.e. Out of Home 2.297.993 585.476 34,2 1.326.063 136,4 6,7 5,8 3,9 Radio 1.900.447 218.871 13,0 528.150 38,5 5,5 5,7 5,5 Kino 40.459 –108.532 –72,8 –40.784 –50,2 0,1 0,5 0,3 *Werbesendungen (Direct Mail) erst seit 2020 in der Werbestatistik von Nielsen erfasst Basis: Bruttowerbeaufwendungen 01.01.–31.12.2020 Quelle: © Februar 2021 Nielsen Company Germany / Fachverband Aussenwerbung Corona-Jahr 2020: Entwicklung von Out of Home im intermedialen Wettbewerb Bruttowerbeaufwendungen 01.01.–31.12.2020 Bruttoumsatz 2020 Bruttoumsatz 2019 Zuwachs 2020/2019 YoY Marktanteil 2020 Marktanteil 2019 [1.000 €] [1.000 €] [%] [1.000 €] [%] [%] Gesamtmarkt 34.324.560 35.909.625 –4,4 –1.585.065 100,0 100,0 Print 7.350.250 8.147.183 –9,8 –796.933 21,4 22,7 Fernsehen 16.009.350 16.306.361 –1,8 –297.011 46,6 45,4 Kino 40.459 159.949 –74,7 –119.490 0,1 0,4 Online 3.981.775 3.796.677 4,9 185.098 11,6 10,6 Out of Home 2.297.993 2.463.626 –6,7 –165.633 6,7 6,9 Radio 1.900.447 1.985.132 –4,3 –84.685 5,5 5,5 Werbesendungen (Direct Mail) 2.744.287 3.050.699 –10,0 –306.412 8,0 8,5 © 2021 Nielsen Media Germany GmbH/ Fachverband Aussenwerbung Die Krankenhäuser füllen sich mit Corona-Patienten, die Nation entdeckt die systemrelevanten Berufe. In Hamburg würdigt fritz-kola das Engagement der Pflegekräfte mit der kostenlosen Lieferung von Getränken und einem Riesenposter am Gebäude des Kunstvereins. 27 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

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