OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2021

rund vier Prozent über Vorjahr. „An der grundsätzlich hohen Akzep- tanz des Mediums OOH durch die Werbekunden kann es keinen Zweifel geben, und auch das Interesse an den weiterhin wachsenden digitalen Angeboten ist nach wie vor groß“, so Thäsler. Marken profitieren von OOH-Werbung im Lockdown Dass Out of Home nachweislich gerade in einer Krise hohe Werbe- wirkung entfaltet, hat eine internationale Allianz aus OOH-Anbietern und Spezialmittlern vor kurzem ermittelt. Die unter anderem von JCDecaux, Talon, Posterscope und Kinetic veröffentlichte Studie mit dem Titel „Staying On“ belegt, dass Nutzer von Aussenwerbung wäh- rend des Lockdowns sowohl unmittelbar als auch nachhaltig von ihrer Präsenz im öffentlichen Raum profitiert haben. Die breit angelegte Analyse von 65 Kampagnen, die zwischen März und September 2020 geschaltet wurden, bestätigt eine Steigerung des Bekanntheitsgrades („Top of Mind Awareness“) von 51 Prozent und eine ebenso hohe Zunahme von aktiven Reaktionen der Verbraucher auf die Werbung. Der KPI „Consideration“ (Berücksichtigung) stieg für die beworbenen Marken um 3 Prozent, die Kaufabsicht sogar um 16 Prozent. Der ebenfalls beobachtete „Footfall“ belegt zudem, dass Anteil der Segmente an OOH Klassisch 2020 Basis: Bruttowerbeaufwendungen 01.01.2020–31.12.2020 [in %] Quelle: © 2021 Nielsen Company Germany / Fachverband Aussenwerbung Plakat 89,4 Transport Media 5,6 Ambient Media 0,8 At-Retail-Media 4,2 Anteil der Segmente an OOH Digital 2020 Basis: Bruttowerbeaufwendungen 01.01.2020–31.12.2020 [in %] Quelle: © 2021 Nielsen Company Germany / Fachverband Aussenwerbung Plakat 15,9 Transport Media 64,7 Ambient Media 0,2 At-Retail-Media 19,2 Stellenbestand der klassischen und digitalen Plakatmedien 2020 Allg.stelle* Großfläche CLB/ML Ganzsäule CLP CLS dCLB dCLP Gesamt Ströer 12.697 56.193 5.389 6.938 38.489 1.648 475 138 121.967 awk AUSSENWERBUNG GmbH 1.024 33.745 0 2.461 12.505 52 0 0 49.787 PLAKATUNION Außenwerbe-Marketing GmbH & Co. KG 2.392 30.003 0 2.921 189 0 0 0 35.505 Wall/DSM 2.773 796 676 423 28.653 732 67 859 34.979 SCHWARZ-Aussenwerbung GmbH 475 23.743 12 391 2.393 312 2 0 27.328 RBL Media GmbH 200 0 0 244 4.572 0 0 20 5.036 Retail Media GmbH 0 3.610 0 0 0 0 0 0 3.610 Stadtreklame Nürnberg GmbH 0 1.154 102 306 1.575 46 0 0 3.183 Hoffmann 0 892 0 0 763 0 0 0 1.655 August Tiefenbacher Aussenwerbung GmbH & Co. KG 0 1.058 0 229 0 0 0 0 1.287 Plakatwerbung Nord OHG, Jost v. Brandis 121 1.069 0 23 0 0 0 0 1.213 Pfälzischer Plakatanschlag GmbH & Co. KG Schmidt GmbH & Co. KG 418 0 4 195 344 0 0 0 961 Mittelbayerische Plakatwerbung GmbH 0 717 0 101 0 0 0 0 818 PLP Parkhauswerbung GmbH 0 14 0 0 728 0 0 0 742 Andreas Hansen Plakatanschlag-Spezialwerbung GmbH 0 344 0 1 0 0 0 0 345 Comedia Concept GmbH u. Co. KG Stadtmoebel u. Aussenwerbung 0 142 0 0 26 0 13 0 181 Anton Tiefenbacher Aussenwerbung 0 68 0 15 0 0 0 0 83 outfit Außenwerbung GmbH Potsdam 3 0 0 59 0 0 0 0 62 DEGESTA City Light Systems Deutsche Gesellschaft für Stadtverkehrsanlagen GmbH 0 0 0 0 45 0 0 0 45 G/A/W Gloria Aussenwerbung GmbH 0 30 0 0 0 0 0 0 30 Gesamt 20.103 153.578 6.183 14.319 90.282 2.778 557 1.017 288.817 CLB/ML: City-Light-Board/Mega-Light (Großflächen-Vitrine); CLP: City-Light-Poster; CLS: City-Light-Säule; dCLP: digitales City-Light-Poster; dCLB: digitales City-Light-Board *Allgemeinstelle: Sowohl Säulen als auch Großflächen, die als Allgemeinstelle vermarktet werden. Angegeben ist jeweils die Anzahl der Standorte und deren vermarkteter Seiten, ohne Berücksichtigung von Wechslern. Quelle: SDAW Standardisierter Datensatz der Aussenwerbung, eigene Angaben der Vermarkter ©Fachverband Aussenwerbung, Stand 31. Januar 2021 29 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

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