OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2021

Bewölkt mit der Hoffnung auf Auflockerung Die extremen Einschränkungen des öffentlichen Lebens haben 2020 besonders die Aussenwerbung getroffen. Dennoch konnten Verluste aus der ersten Lockdown-Phase teilweise noch kompensiert werden, ein weiterer Beleg für die organische Stärke von OOH. 2021 will das Medium mit einer Fülle neuer Produkte und Angebote seine lang- jährige Erfolgsgeschichte fortschreiben. Mit einem Minus von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr schließt das Werbejahr 2020 im Bereich der Above-the-line-Medien nahezu versöhnlich ab, in Summe konnte trotz der zeitweise sehr strikten Corona-Maßnahmen ein Bruttowerbeaufkommen von 4,2 Milliarden Euro erwirtschaftet werden. Starke Rückgänge in diesem sehr besonderen Jahr musste naturgemäß der Bereich Aussenwerbung mit einem Rückgang der Bruttospendings von 14,3 Prozent hinnehmen, doch auch hier konnte der wesentlich stärkere Umsatzeinbruch aus dem schwierigen ersten Halbjahr im weiteren Verlauf des Jahres noch deutlich gemindert werden. Dabei haben sich die Anteile innerhalb der OOH-Werbeträger im Corona- Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr nur sehr gering geändert. An erster Stelle rangiert weiterhin das klassische Plakat (Billboard) mit einem Anteil von fast 57 Prozent am Gesamtvolumen, deutlich vor Digital OOH und Street Furniture. Werbebilanz 2020 Out of Home-Segment Bruttowerbewert [Mio €] YoY [%] Anteil an OOH gesamt [%] 2020 2019 2020/19 2020 2019 Billboard 150,4 174,9 –14,0 56,7 56,5 DOOH 54,9 66,1 –16,8 20,7 21,3 Street Furniture 45,7 52,2 –12,4 17,2 16,8 Transport 9,3 9,4 –0,9 3,5 3,0 Ambient Media 5,1 7,2 –28,8 1,9 2,3 OOH Gesamt 265,5 309,7 –14,3 100,0 100,0 Quelle: Focus Research, Februar 2021 Anlässlich der Corona-Maßnahmen zum Schutz vor Ansteckung ist in Graz ein neues Transport Media-Produkt entstanden. Auf den Fahr­ zeugen der Graz Linien werden Unternehmen wie beispielsweise der Radiosender Antenne Steiermark mit einem Branding der Straßenbahn- Front zum „Maskenbotschafter“. (Foto: Robert Merc) 36 OOH!–Markt & Zahlen Österreich

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