OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2021

OOH!–Markt & Zahlen Schweiz Die Prognosen während des ersten Lockdowns im Frühjahr hatten ein düsteres Bild für die Zukunft des Schweizer Werbemarktes gezeichnet. In den darauffolgenden Monaten entschärfte sich die Lage, bevor die Maßnahmen zur Bekämpfung der zweiten Welle wiederum eine Dämpfung herbeiführten. Insbesondere Out of Home Media zeigte sich im Pandemiejahr 2020 krisenresistent und konnte über den Sommer bis in den Herbst hinein sogar einen Zuwachs verbuchen. 2020 wird für einige als unvergessliches Jahr und für andere als „Jahr zum Vergessen“ in Erinnerung bleiben. Lockdown, Home-Office, Quarantäne, Ferien in der Heimat, Online-Shopping und Päckchen- fluten: Die Schweizer verbrachten viel Zeit in den eigenen vier Wän- den und passten ihre Konsumgewohnheiten an. Auch die Werbe- treibenden mussten ihre Aktivitäten auf die neue Situation ausrichten. Im ersten Schockmoment im Frühling wurden die bereits geplanten Budgets heruntergefahren. Eine Erholung konnte jedoch schon nach den ersten Lockerungen der Corona-Maßnahmen zum Beginn des Sommers verzeichnet werden, wie die Zahlen von Media Focus zeigen. Die erste Verunsicherung war überwunden, Prozesse und Inhalte wurden adaptiert, neue Kampagnen lanciert. Verschiedene Branchen zeigten sich gar kämpferisch, sie forcierten ihre Kampagnen in Out of Home und profitierten von einer guten Visibilität aufgrund der steigenden Freizeitmobilität in der Schweiz. Out of Home Media zeigte sich also äußerst krisenresistent. Nach den Einbrüchen von März bis April lag das Medium Plakat im Juni nur noch leicht unter Vorjahresniveau und konnte als einzige Medien- gruppe über den Sommer bis in den Herbst hinein sogar einen deut- lichen Zuwachs (8 Prozent bis 26 Prozent) verbuchen. Der gesamte Brutto-Werbedruck 2020 im Schweizer Werbemarkt lag letztlich bei 5.2 Milliarden Werbefranken. Dies entspricht einem Minus von rund 835 Millionen, respektive 14 Prozent. Die Out of Home-Medien weisen in dieser reinen Bruttobetrachtung (also ohne Berücksichtigung von Rabatten oder Spezialkonditionen) zwar ebenfalls ein Minus von insgesamt 7 Prozent aus, haben aber ihren Marktanteil imMedia Mix 2020 in der Schweiz von 12,3 Prozent auf 13,2 Prozent signifikant gesteigert. Positive Tendenzen für die Zukunft Insgesamt kann festgehalten werden, dass sich OOH im Mediamix trotz schwieriger Rahmenbedingungen hervorragend gehalten hat und dank seiner Eigenschaften – schneller Reichweitenaufbau, Abde- ckung breiter Bevölkerungsschichten, Visibilität, überzeugendes Preis-/Leistungsverhältnis – große Resistenz bewiesen hat. Das gibt berechtigten Anlass für Zuversicht auch im Jahr 2021. Aufgrund flexiblerer Buchungs- und Annullationsbedingungen dürfte die Krisenresistenz im Bereich DOOH Aussenwerbung zeigt sich krisenresistent Top 10 Werbungtreibende 2020 Coop Migros Procter & Gamble Ferrero Schweiz AG Swisscom Lidl Schweiz AG L’Oréal Denner AG Nestlé Reckitt Benckiser (Schweiz) AG ©Media Focus 2021 40

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