OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2021
Beste Mediastrategie Out of Home SILBER Kampagne Nespresso Sustainability Campaign. Doing is everything. Kunde Nespresso Deutschland Agenturen Path Scholz & Friends Kinetic Worldwide Germany Beste Mediastrategie Out of Home BRONZE Kampagne Fan-Offensive Kunde Warsteiner Brauerei (Haus Cramer) Agenturen Mediaplus Freunde des Hauses Eine druckvolle Out of Home- Kampagne mit intelligenter und umfassender Datennutzung, Verzahnung mit Digital und ATV sowie zeitlich intelligentem Kampagnen-Phasing. Juror Thomas Hinkel, OMD Germany, über die Sustainability Campaign von Nespresso Bei dieser Kampagne stach nicht die mediale Ausspielung via Station Video und Infoscreen hervor – es war der strategische Ansatz. Jurorin Evelyn Lüttgens, pilot Hamburg, über die Fan-Offensive von Warsteiner Warsteiner punktet strategisch ebenfalls über- ragend mit einer sehr eigenen kulturellen Ana- lyse Deutschlands und erstellt für seine „Fan- Offensive“ einen Atlas der Biergewohnheiten. Unter Einsatz verschiedener Datenquellen werden regionale Fan-Gebiete identifiziert und mit darauf abgestimmten Motiven bespielt. So beschreitet die „Königin der Biere“ erfolgreich ihren Weg um die erklärte „Nummer 1“ im Markt zu werden. Premiere für die digitale Preisverleihung Von der Königin zur Diva: „Mehr als eine Pre- miere“ hat der FAW zur Verleihung der Plaka- Diva 2021 versprochen – und sein Wort gehal- ten. Neben dem Novum der doppelten „Gold“-Vergabe setzt auch die digitale Award- Show einen neuen Standard in der rund 30jäh- rigen Geschichte des OOH-Wettbewerbs. FAW-Präsident Thomas Ruhfus: „Da wir uns – wie schon 2020 – wegen Corona der Heraus- forderung einer rein digitalen Veranstaltung stellen mussten, haben wir umso mehr Ehrgeiz und Energie in die Entwicklung der diesjähri- gen Preisverleihung gesteckt. Sie soll unsere Zuschauer ebenso gut unterhalten, unsere Gewinner und ihre auszuzeichnenden Arbei- ten ebenso sehr würdigen wie die normaler- weise übliche Feier mit mehreren hundert Gästen in Hamburg. Wir behaupten: Das ist uns gelungen.“ Die digitale Preisverleihung ist seit ihrer Pre- miere am 6. Mai auf dem YouTube-Kanal FAW e.V. zu sehen. Für einen besonderen Coup sorgt dabei PlakaDiva selbst: In der digi- talen Bühnenwelt ist die Statue zum Leben erwacht und übernimmt in Gestalt einer schö- nen, jungen und überaus eloquenten Dame die Moderation der Preisverleihung. Aus Sicht des FAW ein weiterer Beleg für die vielverspre- chenden Möglichkeiten, die sich aus der Ver- bindung von Out of Home und Digital ergeben können. „Wir hoffen gleichwohl, dass wir unsere Gäste im kommenden Jahr wieder live zur Preisverleihung begrüßen können“, so FAW-Präsident Ruhfus. Neben der Award-Show auf YouTube (https:// youtu.be/SqceskK6YRs ) werden alle Gewinner und deren Kampagnen auf der Website www. plakadiva.com vorgestellt. 27 OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland
RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy