OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2021
400 Quadratmeter große To-Do-Liste Und das nicht einfach von heute auf morgen, sondern fortschreibend eine ganze Woche lang: Jeden Tag fanden neue „To Dos“ Einzug auf der immer länger werdenden Liste. „Eine To-Do-Liste ist keine sta- tische Zusammenstellung an Aufgaben, die man einmal macht und dann ist sie in Stein gemeißelt“, erklärt Lukas Pachoinig, Senior Con- sultant & Planner & Creative Media Manager bei Mediaplus. „Im Gegenteil: sie lebt, sie wächst. Aus diesem Kerngedanken heraus ent- stand unsere mediale Grundidee: Die vermutlich größte To-Do-Liste der Welt in Form eines Murals.“ Das Mural, für dessen technische Umsetzung die Cromatics-Unit Concrete Candy verantwortlich zeichnet, war Teil der Hornbach- Kampagne „Es scheint unmöglich. Bis du es machst“. Diese kam auf- grund der Corona-Situation deutlich vielschichtiger daher als die sonstigen Werbeauftritte der Baumarktkette. Im Zentrum stand ein Für sein flexibles Storytelling-Mural erhielt Hornbach bei der dies- jährigen PlakaDiva Gold in der Kategorie „Beste Innovative Nut- zung Out of Home“. Bei der Umsetzung leistete eine technische Neuheit einen entscheidenden Beitrag. So wurde aus dem Kampa- gnen-Claim ein interaktives Erlebnis nahezu in Echtzeit. Gestatten: Albert, der schnellste Schreib-Roboter der Welt. Nur zwölf Kilogramm schwer, klettert Albert stundenlang die Wände rauf und runter und bedruckt sie mit allem, was das Herz begehrt: Fotorealis- tische Bilder, Gemälde, Grafiken, Logos oder Texte. 200 Quadrat- meter große Kunstwerke schafft der kleine Kerl locker innerhalb von zehn Stunden und ist dabei nicht einmal an einem Gerüst befestigt, sondern gleitet frei schwebend wie eine emsige Biene an den Mauern entlang. Dank dieser Eigenschaften war Albert auch die ideale „Besetzung“ für eine Aktion, mit der die Baumarktkette Hornbach und Mediaplus im vergangenen Herbst Aufsehen erregten – und die nun bei der PlakaDiva 2021 mit Gold in der Kategorie „Beste innovative Nutzung Out of Home“ belohnt wurde: Der Schreib-Roboter sprühte eine über- dimensionale To-Do-Liste (entwickelt von Heimat Berlin) auf eine 400 Quadratmeter große Hauswand in Dresden, die zu den größten Mural-Flächen in Deutschland gehört. Die typische „Hornbach-DNA“ Beste Innovative Nutzung Out of Home GOLD Kampagne Es scheint unmöglich. Bis Du es machst. Kunde HORNBACH Baumarkt AG Agenturen Mediaplus Concrete Candy Heimat, Berlin Aufgrund seiner geringen Größe und der schwebenden Aufhängung ließ Schreib-Roboter Albert während des Entstehungsprozesses jederzeit die Sicht auf die To-Do-Liste frei. 28 OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland
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