OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2021

keting Deutschland bei Hornbach. Und Pandemie-bedingt war und ist vielen Menschen die Umsetzung von Projekten rund umHaus und Garten wichtig. Dabei wächst so mancher auch über sich hinaus. Egal, wie unüberwindbar die Herausforderung auch zu sein scheint – „entscheidend ist es sie anzupacken, denn das erfüllende Gefühl, etwas mit den eigenen Händen geschaffen zu haben, hält lange an und macht Mut für weitere, zukünftige Herausforderun- gen“, fährt Felten fort. „Das gilt natürlich für die Umsetzung von DIY-Projekten genauso wie für gesellschaftliche Her- ausforderungen.“ Heimwerker-Community als Teil des Projekts Um seiner Zielgruppe tatsächlich „aus der Seele zu sprechen“, ließ Hornbach kurzerhand seine Heimwerker-Community in ganz Deutschland Teil des Projekts werden und ließ an der Dresdener Hauswand ein flexibles Storytelling-Mural entstehen: Sobald die ers- ten Zeilen an der Fassade zu sehen waren, wurden entsprechende Video Snippets auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen veröf- fentlicht. Mit diesem Content als erstem Eindruck konnte die Com- munity über Instagram Poll Ads und Facebook Umfrage Ads nahezu in Echtzeit mitbestimmen, welche Begriffe als nächstes auf die Wand gesprüht werden sollten – und das so lange, bis die Fläche voll war. Am Ende gelangten auch To Dos wie „Oma anrufen“ oder „Gesünder ernähren“ auf die Liste. Spot, in dem ein winziger Heimwerker sich unüberwindbar schei- nenden Herausforderungen stellt und dann, nach erfolgreichem Bestehen der Abenteuer, sein Selbstbewusstsein und seine Original- größe zurückgewinnt. Ein Film also, der zur allgemeinen Ausnahme- situation passte, gleichzeitig aber den Mut und das Anpacken in den Vordergrund stellte. Gesellschaftlich relevante Themen Es ist wohl eher Zufall, dass mit Albert an der Dresdener Hauswand nun ebenfalls ein Winzling vor einer gigantischen Aufgabe stand. Dennoch brachte gerade die flankierende Out of Home-Maßnahme eine zweite, bedeutsamere Ebene in die Kampagne. Auf der Mural- To-Do-Liste erschienen nämlich nach und nach nicht nur Punkte mit Handwerksbezug, sondern auch gesellschaftlich relevante Themen wie „In Bildung investieren“, „Gesundheitssystem sanieren“ und „Inte- gration vereinfachen“. Alles Aufgaben, die unlösbar erscheinen – bis man sie eben anpackt und einfach mal macht. „Ich denke, die Aufgabe unserer Kommunikation ist immer, unseren Machern aus der Seele zu sprechen“, sagt Valentin Felten, Leiter Mar- Auch die Hornbach-Community wurde Teil des Projekts, indem sie per Abstimmung bestimmen durfte, welche Begriffe als nächstes auf die Hauswand gesprüht werden sollten. Ein großartiges Zusammenspiel zwischen der virtuellen und physischen Welt. Jurorin Maike Abel, Nestlé Deutschland AG 30 OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland

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