OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2021

DIE ÄLTESTE Nun wird es historisch: Mitten in Berlin befin- det sich amHackeschen Markt die älteste Aus- senwerbefläche Deutschlands. Eine Litfaßsäule aus dem Jahr 1900 zeigt hier, wie langlebig das Medium ist und wo seine Wurzeln liegen. Eine Werbefläche, die Mut macht: Weder die Umwälzungen des 20. Jahrhunderts noch die zunehmende Digitalisierung und schon gar nicht Corona konnten der Aussenwerbung ernsthaft Schaden zufügen. Die Kraft des Mediums ist ungebrochen, tatsächlich wird es immer stärker. Damit ist OOH wohl so etwas wie die Rolling Stones der Werbebranche: Von Anfang an dabei und immer noch voll im Saft. DIE LAUTESTE „Faster, harder, louder!“ heißt es jedes Jahr im August zum Wacken Open Air, wenn zehn- tausende Heavy-Metal-Fans in den kleinen Ort in Schleswig-Holstein einfallen (wenn nicht gerade wieder Pandemie ist). Nur logisch, dass sich Deutschlands lauteste Großfläche hier befindet, genauer gesagt auf dem Parkplatz eines Supermarktes in unmittelbarer Nähe des Festivalgeländes. Während sich auf den Büh- nen Bands wie Iron Maiden, Judas Priest, Megadeth oder Kreator verausgaben, versor- gen sich die Festivalbesucher im örtlichen Supermarkt mit allem, was das Metaller-Herz begehrt. FMCG-Marken, Musiklabels, Veran- stalter und Co. sollten hier unbedingt einen Blick riskieren. Direkter lässt sich diese extrem spitze Zielgruppe nicht ansprechen. DIE EINSAMSTE Aussenwerbung ist ein echtes „everywhere“- Medium. Wie sehr das zutrifft, zeigt Deutsch- lands einsamste Plakatfläche im brandenbur- gischen Lieberose. Mit 19 Einwohnern pro Quadratkilometer zählt Lieberose zu den am dünnsten besiedelten Orten des Landes. So ganz einsam wird es am Standort dann aber auch nicht, denn die Plakatwand steht an einem Kreisverkehr, der direkt in die Bundes- straße 168 führt. Die Kontaktfrequenz dürfte daher gar nicht mal so schlecht aussehen. DIE REICHSTE München ist nicht nur Heimat der größten Werbefläche Deutschlands, sondern mit Stadt und Landkreis auch immer wieder führend unter den reichsten Orten der Bundesrepublik. Kein Wunder, schließlich besang die Spider Murphy Gang schon in den 80er Jahren die Münchner Schickeria, mit dem FC Bayern fin- det sich auch einer der beiden lokalen Fußball- clubs unter den Top 3 der reichsten Vereine der Welt. Vergoldete Werbeflächen gibt es deshalb noch nicht, aber die OOH-Fläche in der Thea- tinerstraße erreicht definitiv eine kaufkräftige Zielgruppe. © Simon Wahlers 43 OOH!– Impulse

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