OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2021

Out of Home und Kino legen bei der aktuell einsetzenden Erholung des globalen Werbe- markts unter den traditionellen Medien das größte Tempo vor: 16 Prozent Wachstum erwartet der jüngste Advertising Expenditure Forecast von Zenith für die Aussenwerbung in diesem Jahr, weltweit werden die Werbeaus- gaben 2021 um insgesamt 11 Prozent steigen. Auch in Deutschland sind die Medien und ins- besondere Out of Home nach den Pandemie- bedingten Einschränkungen zurück in der Spur, bestätigt der Nielsen Werbetrend zum Verlauf der Bruttowerbeaufwendungen im ers- ten Halbjahr 2021. Hier zeigt die Umsatzkurve für OOH seit April einen steilen zweistelligen Aussenwerbung trifft. Lust. Offenheit. Sehnsucht. Nach den Lockdowns erleben die Menschen den öffentlichen Raummit geschärften Sinnen, sind besonders aufnahmebereit für frische Impulse, Ideen und Inspiration. Active Space ist die neue Studie zur Wirkung von Out of Home im „new normal“: In einer tiefgreifen- den Analyse hat das renommierte Institut Rheingold die Einstellung der Verbraucher zu OOH-Werbung untersucht und Potenziale für die Markenkommunikation im „neuen Drau- ßen“ ausgelotet. Ihr Fazit: Die Menschen haben Lust auf OOH, auf die spontane, zufällige Begegnung mit Marken – einem Flirt ver- gleichbar, der einen aus seiner persönlichen „Blase“ für einen Moment herausholt, der Ablenkung verspricht und nicht zuletzt Wert- schätzung vermittelt. Da dieser „Flirt“ in der Öffentlichkeit stattfindet, bleibt er unverbind- lich und ist nicht aufdringlich – die Aufmerk- samkeit der Marke tut einfach nur gut. Dabei versucht sie natürlich auch zu beeindrucken und zu locken: OOH zeigt die Bedeutung der Marke, erzählt von ihrer Perspektive und macht den Menschen Angebote konkret zu werden (Call to Action). Hier finden Sie die Studie Active Space zum Download. Aufwärtstrend und erreicht im Juni mit einem Plus von 44 Prozent gegenüber demVorjahres- monat ihren vorläufigen Höhepunkt. Noch eindrucksvoller als die aktuellen Ver- gleichszahlen zum Corona-Jahr 2020 mit seinen wechselhaften Ausnahmeeffekten prä- sentiert sich die Gegenüberstellung der Umsatzentwicklung von Out of Home in den Jahren 2021 und 2019. Denn bereits im April 2021 hat das Bruttowerbevolumen der Aussen- werbung das Niveau des Vergleichsmonats aus dem letzten „normalen“ Jahr erreicht und liegt im Juni mit fast 9 Prozent Plus bereits deutlich über dem Ergebnis vom Juni 2019. OOH zurück in der Spur Werbetrend: Out of Home setzt zur Aufholjagd an 2021 2020 YoY [1.000 €] [1.000 €] [%] Januar 115.089 142.450 –19,2 Februar 123.954 176.075 –29,6 März 170.779 199.657 –14,5 April 184.056 164.703 11,8 Mai 185.715 156.640 18,6 Juni 237.474 164.896 44,0 1. Halbjahr gesamt 1.017.066 1.004.421 1,3 Basis: Bruttowerbeaufwendungen 01.01.–30.06.2021 Quelle: © Nielsen Research, 14. Juli 2021 AUSSENWERBUNG TRIFFT. LUST. Marken im Flirt mit dem Verbraucher. Active Space – die neue Studie zur Wirkung von OOH im „new normal“. www.faw-ev.de FAW_Horizont_Anzeige_Konsumlust_03_2021-08-12_SC.indd 1 12.08.21 13:47 6 OOH!– In Kürze

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