OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2022

Wie Plakate unter die Haut gehen Über 80 Prozent der Deutschen kommen mehrmals in der Woche mit einer der über 300.000 OOH-Flächen in Kontakt. Ein überwältigendes Meer an Information. Für das menschliche Gehirn keine einfache Aufgabe, deswegen arbeitet es selektiv. Je nach Aufnahmesituation bleiben nur Bruchteile einer Sekunde, um die Botschaft von Plakaten wahrzunehmen. Sie verlangen daher nach Gestaltungen, die „wie Klappmesser funktionieren – aufspringen, sezieren und unter die Haut gehen.“ So der große Plakatgestalter Holger Matthies. Ein paar Tipps, wie das gelingt, stellt die Agentur planus media hier vor. Wie hat der geniale Plakatkünstler Uwe Loesch gesagt? „Ein Plakat muss auch als Briefmarke funktionieren.“ Konkret: Auch aus der Ferne muss man erkennen, um was es geht. Kurz, einfach und auf den Punkt gebracht – so lautet die Faustregel. Das Bildmotiv sollte den Betrachter zum Nachdenken verleiten. Am besten erzielt man diese Aufmerksamkeit mit Motiven bzw. Produkten, die sich in der Mitte des Plakats befinden. Und mit einer gewissen Prise Provokation ist der Hingucker-Effekt garantiert: „Welcher Lutschtyp bist du?“ – eine groß angelegte 360-Grad-Above-the-LineKampagne von Pulmoll aus dem Jahr 2013. „Ein Plakat ist eine Fläche, die ins Auge springt.“ Hut ab vor dem großen Hans Hillmann, dessen Worte auch nach mehr als 43 Jahren immer noch aktuell sind. Wer für ein Plakat kräftig in den Farbtopf langt, tut bereits viel für eine starke Wahrnehmung. Denn Farben und Kontraste sind bei Plakaten das Salz in der Suppe – je stärker der Kontrast zwischen Motiv, Produkt, Text und Hintergrund, desto aufmerksamkeitsstärker sind die entsprechenden Elemente. Auch kleine optische Täuschungen besitzen den gewissen Eyecatcher-Faktor und fordern zum erneuten Hinsehen heraus. Ein schönes Beispiel dafür ist die „Hydra Hendrix“ von Günther Kieser (1969). Dünne und dicke Kabel entspringen der markanten Afrofrisur und umranken das Gesicht wie ein Heiligenschein. 1. Kurz, einfach und auf den Punkt gebracht 2. Springt ins Auge, bleibt im Kopf 42 OOH!– Impulse

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