OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2022

Von klassischen Annoncier-Säulen über drehbare City-Light-Säulen bis zu digitalen CityLights: Ende August wurden Litfaßsäulen aller Generationen in Salzburg wieder zum temporären Kunstschauplatz – sie präsentierten die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs „Kunst-­ Litfaßsäulen“. Die elf ausgewählten künstlerischen Projekte setzen sich in gewohnt pointierter, kritischer Form mit dem Jahresthema „Community?!“ und demMedium Plakatsäule wie auch dessen modernen Varianten auseinander. Die Interpretationen umfassen ein breites Spektrum. Unter anderem geht es um digitale und analoge Prozesse, um die Verschmelzung von Vergangenheit und Gegenwart, um Solidarität mit der Ukraine und um Einsamkeit im Alter, aber auch um Botschaften an „stillen Örtchen“ und Katzenbilder in Social Media. Seit 2014 schreibt die Kulturabteilung der Stadt Salzburg den Award aus, der in Zusammenarbeit mit dem Kunstbeirat, der Progress Werbung und der Kulturabteilung des Landes realisiert wird. Die Kunstwerke werden mit je 1.000 Euro prämiert, die Herstellung der Werbemittel und Umsetzung auf den Säulen und digitalen City-Lights hat erneut die Progress Werbung übernommen. Das Land Salzburg ermöglicht dazu die Präsentation einiger Plakatkunstprojekte zeitgleich auf Litfaßsäulen in der Stadt Hallein und in der Marktgemeinde Grödig. In Salzburg stehen mehr als 250 Litfaßsäulen im öffentlichen Raum für aktuelle Infos aus dem Kulturleben zur Verfügung. Kunst-Litfaßsäulen Salzburg 2022 Peter Grosz & Andreas Steindl: „Die schöne Stadt.“ Isabell Rauchenbichler: „Invisible Architecture.“ Johannes Kubin: „Kitty Content.“ Alle Preisträger finden Sie mit einem Klick hier. 14 OOH!– In Kürze

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