OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2022

Frequenz- und Mobilitätserhebung für „Öffis“ und den Individualverkehr. Mit dem neuen Outdoor Server wurde jeder Straßenabschnitt erfasst und über ganz Österreich hinweg in über 1,3 Millionen Segmente eingeteilt. Die untersuchte Mobilität erfasst PKW, den öffentlichen Verkehr bis hin zu den Fußgängern, wobei erstmals auch „neue“ Frequenzen und Ströme – wie ausländische Touristen sowie Tages- und Wochenpendler aus den benachbarten Ländern – erfasst wurden. Neben den privaten Wegen ist nun auch der gewerbliche Verkehr abgebildet. Die umfassende Mobilitätsstudie zeichnet sehr genaue Bewegungsmuster, die für eine zielgruppengenaue Kampagnenplanung genutzt werden können – unter anderem auch das Pendlerverhalten. Da sich das Mobilitätsverhalten von Stunde zu Stunde verändert und von der Jahreszeit abhängig ist, wurden mittels Mobilfunkdaten auch Tagesschwankungen und saisonale Veränderungen evaluiert. „The Next Generation“: Der Outdoor Server Austria (OSA) präsentiert sich „rundum erneuert“ und wesentlich erweitert. Das Ergebnis: Fokussierung auf mehr Mobilitätsgruppen. Der Outdoor Server Austria (OSA) ist eine Multimethodenstudie zur Erhebung von Reichweiten aller Aussenwerbungsformate in Österreich. Die Studie wurde von der R+C Plakatforschung und -kontrolle Ges.m.b.H. in Zusammenarbeit mit internationalen Experten entwickelt. Die Erhebung wird seit 2013 allen Aussenwerbeunternehmen und Mediaagenturen zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr wurde der OSA gemeinsammit Partnern aus den Bereichen Daten, Mobilität und Medienforschung noch leistungsstärker und aussagekräftiger gemacht. Frisches Know-how beim Outdoor Server Austria Der neue Outdoor Service Austria bildet Bewegungsmuster präzise ab und unterstützt eine zielgruppengenaue Kampagnenplanung. 34 OOH!–Strategie & Planung Österreich

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy