OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2022

Public Video ermöglicht eine neue Form von Flexibilität, die bisher in Digital Out of Home (DOOH) so noch nicht möglich war. Mit den technologischen Vorteilen von HTML5 sind Werbetreibenden und Marken kaum mehr kreative Grenzen gesetzt, um ihre Botschaften noch dynamischer auszuspielen und damit aufzufallen. Die wachsende Infrastruktur von DOOH mit immer neuen TopStandorten, die Bewegtbildwerbung im Stadtbild manifestieren, sorgt für impactstarke Reichweiten und Sichtbarkeit. Führende Schweizer Aussenwerbeanbieter wie APG|SGA und Clear Channel ermöglichen es Kreativen, Agenturen und Werbetreibenden darüber hinaus, ihre Kampagnen schweizweit mit höchster Flexibilität und nahezu in Echtzeit mit dynamischem HTML5 auszusteuern. Mittels Public Video kann standortspezifisch und zeitindividuell sowie datenbasiert ausgespielt werden. Die Sujets sind skalierbar – von hyperlocal (rund um einen POI oder POS), über lokal (in einer Stadt oder einem bestimmten Gebiet) bis zu einer nationalen Kampagne. Somit wird immer die richtige Botschaft zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und im richtigen situativen Kontext gezeigt – wie das nachfolgende Beispiel zeigt. Ticker-Kampagne zur UEFA Women’s Euro Für die Kampagne der Credit Suisse, Hauptpartnerin des Schweizerischen Fussballverbands (SFV), spielte Clear Channel Schweiz rund um die UEFAWomen’s Euro erstmals ein dynamisches HTML5-Visual aus. Dieses lieferte die Spielergebnisse in Echtzeit und verwandelte die rund 450 Screens der Aussenwerbevermarkterin in wirkungsvolles Public Video. Mittels Bewegtbild im öffentlichen Raum wurden der detaillierte Spielverlauf auf den digitalen Werbeflächen getickert und besondere Ereignisse hervorgehoben. Zum Beispiel gelbe oder rote Karten oder Tore. Zusätzlich zu den dynamischen Inhalten waren rund 100 verschiedene Sujets in drei Sprachen im Einsatz. Diese folgten den Spielergebnissen und hoben die Highlights hervor. Erfolgreiche Premiere Christoph Marty (CEO von Clear Channel Schweiz) erklärt: „Die Umsetzung der Kampagne zeigt, was mit DOOH alles möglich ist. Der Live-Ticker war auch für uns eine Premiere, welche wir im Rahmen dieses Großereignisses erfolgreich umsetzen konnten.“ Und Dang Nguyen, Global Head Strategy, Brand & Advertising bei der Credit Suisse, ergänzt: „Mit der Initiative #ChangeTheGame bündeln wir unser Engagement für Chancengleichheit und machen dieses sichtbar – nicht nur mit der Angleichung der Prämien für die Schweizer Frauen-Nationalteams, sondern auch mit kreativen Kampagnen zur Unterstützung im Stadion und neben dem Spielfeld.“ Der technische Verantwortliche von Clear Channel Schweiz, Vladimir Popov (Head of Campaign & Inventory Management) erklärt die Details: „Public Video ist die logische Erweiterung von herkömmlichen DOOH-Kampagnen. Bisher waren klassische Kriterien die Abstimmung auf Zeit, Ort und zum Beispiel Wetter. Mit dynamischen HTML5-Visuals gehen wir nun noch einen Schritt weiter. Werbemittel können auf Auffallend aktuelle Inszenierung: #ChangeTheGame mit Public Video 38 OOH!–Strategie & Planung Schweiz

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