OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2022

Der öffentliche Raum von heute: Im Zusammenspiel von klassischen Flächen und digitalen Screens kann Aussenwerbung für Marken den „Brand Gap“ schließen. Denn OOH beherrscht beides, Branding und Performance. Zwei aktuelle Kampagnen für DeLonghi und Revo Foods setzen neue Maßstäbe in der österreichischen Out of Home-Welt, mit außergewöhnlichen Inszenierungen für maximale Awareness und Interaktion mit der Zielgruppe.. Die Philosophie des fairen Preises: Preise sind einer der zentralen Faktoren in der Aussenwerbebranche. Das OOH! Magazin hat den zwei größten Mitgliedern des Verbands Aussenwerbung Schweiz (AWS) identische Fragen zu ihrem Pricing gestellt. 24 OOH!–Trends & Innovationen Deutschland 34 OOH!–Trends & Innovationen Österreich 38 OOH!–Trends & Innovationen Schweiz Wer Werbeverbote fordert, hält die Bevölkerung für leichtgläubig und beeinflussbar, sagt OOH!-Gastautorin Claudia Wirz. Die Schweizer Journalistin kritisiert die antiaufklärerischen Denkmuster scharf: „Werbeverbote sind ein Fanal für die Entwicklung der Demokratie.“ 22 OOH!–Aspekte BMWK macht Deutschland winterfest Vertical Garden schafft grünen Rahmen für Marken Salzburg wählt verspielten Weg zur Booster-Impfung Gothaer thematisiert Zukunftsgestaltung Der Konsument eine Katze, die Werbung ein ungebetener Gast: Am exklusiven OOH! Round Table diskutieren die Vertreter von Spitzenverbänden der Kommunikationsbranche über die mangelnde Akzeptanz von Werbung in Politik und Gesellschaft. 5 OOH!– In Kürze 14 OOH!–Fokus Impressum Verlag Out-of-Home Research & Services GmbH Franklinstraße 62 60486 Frankfurt am Main Tel.: +49 69 719167-0 Fax: +49 69 719167-60 Geschäftsführung Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler V.i.S.d.P. Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler Chefredaktion Karin Winter Tel.: +49 69 719167-40 winter@faw-ev.de Redaktion Anja v. Fraunberg Elke Löw Nadja Mühlemann Philip Haubner Helmut van Rinsum Vertrieb Jahresabonnement: Euro 39,60 inkl. Versandkosten und MwSt (nur innerhalb Deutschlands). Karin Winter Tel.: +49 69 719167-40 winter@faw-ev.de Anzeigen Anzeigenpreise und Formate sind beim Verlag zu erfragen Grafik/Layout schoepfung GmbH, Düsseldorf www.schoepfung.de Alle Beiträge sind urheberrechtlich geschützt; die Rechte liegen beim Verlag. OOH! erscheint in Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz. Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf das generische Maskulinum. Wir betonen ausdrücklich, dass uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung – gleichermaßen wichtig sind. 4 OOH!– Inhalt

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy