OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2023

Die Grundlage dafür sind vor allem verschiedenste Daten zum Mobilitätsverhalten im öffentlichen Raum. Mit dem Outdoor Server Austria (OSA) seien diese Daten für den österreichischen Markt sogar in außergewöhnlicher Tiefe verfügbar, erklärte Florian Wagner: „Wir haben mit dem OSA eine Studie, die in der neuen Version zusätzlich Mobilfunkdaten dazu genommen hat. Das geht datenschutzrechtlich in kaum einem anderen Land. Für uns bedeutet das, dass jeder einzelne Screen so weit abgemessen ist, dass wir wissen, dass zu jeder Minute eine verschiedene Dichte an Menschen vorbeikommen kann. Wir haben das Tausendfache an Daten als zum Beispiel Deutschland.“ Das Live-Inventar zum Ausspielen entsprechend datenbasierter Kampagnen liefert in Westösterreich die Progress Werbung als größter DOOH-Anbieter in der Region. Durch den neuen Channel lägen die Vorteile von Out of Home, dem impactstärksten Medium, in Kombination mit Programmatic auf der Hand, sagt Dominik Sobota, Mitglied der Progress-Geschäftsleitung: „Es gibt für Kunden präzise Targeting-Optionen, sie können die Motive regelmäßig austauschen, aus den Daten selbst herauslesen, wie viele Menschen auf welchem Screen erreicht wurden und natürlich kann auch ultraschnell entschieden werden, wie viel an welchem Standort ausgegeben werden soll.“ Flexibilität, präzises Targeting, hohe Effizienz: Eine Fachtagung in Salzburg informierte über die neuen Möglichkeiten von Programmatic Digital Out of Home. Digital Out of Home und Programmatic Advertising standen im Mittelpunkt einer Fachveranstaltung, zu der die Progress Werbung in Zusammenarbeit mit den Fachgruppen Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammern Salzburg, Tirol und Vorarlberg im November eingeladen hatte. Interessierte Kunden sollten dabei ausreichend Gelegenheit haben, einen umfassenden Eindruck von den „neuen Werbewelten“ zu erhalten, die sich mit den Möglichkeiten von DOOH in Verbindung mit Programmatic Advertising ergeben. „Die DOOH-Infrastruktur ist mittlerweile komplett auf die Zukunft ausgerichtet, extrem schnell zu bespielen und hat eine brillante Qualität mit hoher Umwelteffizienz“, konstatiert Progress-Geschäftsführer Fred Kendlbacher zum Einstieg. Für weiteren fachlichen Input waren zwei Top-Experten aus Wien zum Event im Salzburger Greentower angereist: Franz Solta, CEO des österreichischen Marktführers Gewista, und Florian Wagner, Lead of Data & Digital Strategy im Unternehmen. Wagner, das „Mastermind“ hinter dem im Frühjahr vollzogenen Programmatic-Launch der Gewista, erläuterte den Umgang mit flexibler, datenassistierter Werbung in Echtzeit und automatisiertem Buchen. Dies alles mit dem Ziel einer punktgenauen Ansprache von Zielgruppen – mit dem passenden Sujet zur richtigen Zeit am richtigen Ort und im richtigen Moment. Zur Video-Aufzeichnung der Fachveranstaltung einfach hier klicken und dem Link folgen. Auf dem Daten-Highway in die Zukunft von Out of Home Florian Wagner, Lead of Data & Digital Strategy, Gewista, ist das „Mastermind“ hinter dem Programmatic-Launch des österreichischen OOH-Martkführers Gewista. 40 OOH! – Trends & Innovationen Österreich

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