OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2016

OOH!: Sie beobachten kontinuierlich die Entwicklungen der Werbe- märkte weltweit. Welche Länder bzw. Märkte finden Sie besonders spannend? LORTZ: Neben den großen westeuropäischen Märkten schauen wir auf die größten Player im Werbemarkt und auf die, die am dyna- mischsten wachsen. Derzeit geht der Blick nach China. Wird dort der Boom der vergangenen Jahre fortgeschrieben oder fehlt es an Nach- haltigkeit, wie die Börsen seit Jahresbeginn vermuten lassen? Und was heißt das für andere Schwellenländer? Da viele unserer Kunden glo- bale Unternehmen sind, hängen von den Entwicklungen speziell in den asiatischen Ländern durchaus auch Investitionsentscheidungen in westeuropäische Werbemärkte ab. In der DACH-Region verläuft die Entwicklung vergleichsweise robust und stabil. Deutschland, Österreich, Schweiz wachsen seit mehreren Jahren nicht über zwei Prozent. Dynamisches Wachstum findet anderswo statt. Das heißt aber nicht, dass unsere Märkte hier nicht spannend sind! Hinter den Kulissen tobt ein starker Verteilungswett- bewerb unter den verschiedenen Mediengattungen. Das Marketing der Zukunft ist mobil OOH!: Digitalisierung, Urbanisierung, Mobilität und „Data“ begleiten uns seit einiger Zeit als die großen weltweiten Trends. Von welchen Überlegungen oder Erkenntnissen werden sie 2016 weiter- getrieben? LORTZ: Das Marketing erlebt weltweit einen tiefgreifenden Wandel, der durch das veränderte Konsum- und Mediennutzungsverhalten der Menschen hervorgerufen wird. Das Anwachsen des Internet zum Massenmedium war nur der erste Schritt der Digitalisierung, die längst alle Mediengattungen erfasst hat. Heute befinden wir uns an der Schwelle, wo wir das Desktop-Zeitalter verlassen und in das Mobi- le-Zeitalter eintreten. Das Internet wird zum allgegenwärtigen Beglei- ter. Das verändert Zielgruppenansprache noch einmal ganz erheblich. Das Marketing der Zukunft ist mobil und nutzt Daten, um Konsu- menten zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort mit der richtigen Botschaft anzusprechen. OOH!–Fokus „Nach dem digitalen Hype kommt die digitale Normalität“: Frank-Peter Lortz, Chairman ZenithOptimedia DACH. 12

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