OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2016

OOH!–Markt & Zahlen Schweiz Umsatz- und Gewinnrückgängen sehen 75 Prozent der in der Studie befragten Manager das Jahr 2016 optimistisch und geben an, die Kom- munikations- und Mediabudgets beibehalten oder erhöhen zu wollen. Mit diesen positiven Vorzeichen geht die Mediengattung Out of Home zuversichtlich ins Jahr 2016. Das größte Schweizer Aussenwerbe­ unternehmen APG|SGA mit über 650 Mitarbeitenden ist mit seinem breiten und etablierten analogen und stark wachsenden digitalen Angeboten bestens aufgestellt. Die Investitionen der Marktleaderin in die Entwicklung digitaler Werbeträger sind bemerkenswert: APG|SGA rollt DOOH-Netze landesweit aus, installiert hochwertige eBoards, ePanels und Beamer an frequenzstarken Standorten und forciert die Konvergenz zu Mobile mit Technologien wie Beacons, NFC oder Geo-Targeting. Seit geraumer Zeit steht insbesondere der öffentliche Verkehr im Fokus von Forschung, Entwicklung und Serviceausbau. Dieses Geschäftsfeld verspricht Entwicklungspoten- zial – parallel zur steigenden Mobilität und dem veränderten Medien- nutzungsverhalten der Schweizer. Weil diese immer häufiger im öffentlichen Raum reisen, ist klar: Aussenwerbekampagnen an öffent- lichen Verkehrsknotenpunkten mit hohen Kontaktchancen werden das Geschäft weiter beleben. Mobility und Mobile werden wichtiger Neun von zehn Erwerbstätigen in der Schweiz sind Pendlerinnen und Pendler. Dies entspricht laut dem Bundesamt für Statistik rund 3,8 Millionen Menschen. Hiervon arbeiten 70 Prozent außerhalb ihrer Wohngemeinde. Eine Tendenz, die in den vergangenen zwei Jahr- zehnten zugenommen hat und sich deutlich fortsetzt. Dazu passt, dass die Smartphone-Dichte und die mobile Internetnutzung in der Schweiz an der Weltspitze liegen, wie die Studie Media Use Index 2013 zeigte. Bereits 70 Prozent der Schweizer verfügen über ein Smart- phone, 31 Prozent besitzen persönlich ein Tablet. Etwas mehr als ein Viertel hat heute schon beides. Gerade die Charakteristik der Schweiz mit ihrem überdurchschnittlich ausgebauten öffentlichen Verkehrs- netz prägt diesen Trend positiv mit. Durchschnittlich 36,7 Kilometer legt jede Einwohnerin und jeder Einwohner der Schweiz laut einer Studie des Bundesamts für Statistik von 2010 täglich im Inland zurück. Die tägliche „Unterwegszeit“ pro Person belief sich auf 83,4 Minuten. Werden die Warte- und Umsteigezeiten mitberücksichtigt, sind es gar 91,7 Minuten. Beliebter ÖV als ideales Werbeumfeld Schweizer Bahnhöfe und ihre Wartezonen sind technisch-architek- tonisch hoch entwickelte, stark frequentierte Standorte: Von den komplexen Bahnhöfen mit integrierten, rund um die Uhr geöffneten Shoppingcentern bis hin zu den kleinen Stationen, welche die städti- schenWirtschaftszentren mit dem peripherenWohnraum verbinden. Zudem genießen die Schweizer Bundesbahnen (SBB) und die regio- nalen Bahnunternehmen dank schnellen, pünktlichen Verbindungen ein hohes Ansehen. Ein idealer Spielplatz für kreative Werbetreibende, auf dem eine vielschichtige, konsum- und kaufkräftige Zielgruppe angesprochen werden kann. Neu: „Station FullBranding“ mit optimalen Kontaktchancen Das Angebot der APG|SGA entlang der Mobilitätsströme im öffent- lichen Verkehr (WaitingZones) umfasst insbesondere alle Werbeträ- ger in und an Bahnhöfen, entlang den Abfahrtsgleisen sowie an Hal- testellen von Bus und Tram. Nebst den klassischen Plakatträgern sind heute auch auf öffentlichem Grund Innovationen gefragt, um die Zielgruppen impactstark zu erreichen. So haben die SBB Ende 2015 in Zusammenarbeit mit APG|SGA die mechanischen Fahrplananzei- gen mitten in den Haupthallen von 17 großen Bahnhöfen durch moderne LED-Anzeigetafeln ersetzt. Diese wurden mit großforma- tigen Rail eBoards ergänzt. Die SBB ist das erste Unternehmen in der ÖV-Branche, welches die LED-Technologie in dieser Dimension flächendeckend für eine sichtbare Fahrgastinformation mit integrier- ter Werbefläche einsetzt. Überdies baut APG|SGA ihr Angebotsport- folio aus und stößt in ein neues Geschäftsfeld vor: Ab 1. Juli 2016 übernimmt das Unternehmen die Vermarktung, Organisation und Best Practice: MAC Cosmetic Case http://www.apgsga.ch/de/best-practice/ WaitingZone: Werbeträger imÖV http://www.apgsga.ch/en/waitingzone/ NeueSegmentmarke: APGISGA Promotion http://www.apgsga.ch/de/unternehmen-markt/ news/2015/12/18/apgsga-ubernimmt-die-vermark- tung-von-promotionsfla/ Fakten und Zahlen Werbemarktstudie 2016 von Customer Insight http://www.swa-asa.ch/de-wAssets/docs/artikel-print- medien/2016/Werbemarktstudie_2016.pdf Werbemarkt Trend von Media Focus http://www.mediafocus.ch/publikationen/publikationen/ aktuelle-publikationen/ 32

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy