OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2016

OOH!–Markt & Zahlen Schweiz Out of Home Media verzeichnet gemäß Media Focus im Schweizer Werbemarkt seit Jahren einen solid wachsenden Marktanteil. Dies in einem weitgehend stabilen Gesamtwerbeumfeld, in welchem erfreulicherweise gemäß der „Werbemarktstudie 2016“ die Kom- munikations- und Mediabudgets gehalten oder gar erhöht werden. Gute Chancen für Out of Home Media, um sich als Massenmedium in einem zunehmend fragmentierten Markt weiterhin zu steigern. Eine Übersicht der aktuellen Entwicklungen mit Einschätzungen der Marktleaderin APG|SGA. Zu Beginn jeden Jahres sucht die Werbebranche den Blick in die Glas- kugel. Wie wird 2016? Wie werden sich Nachfrage und Angebot ent- wickeln? Und kann die Aussenwerbung erneut zulegen und den Trend bestätigen? Denn die Entwicklungen der Marktanteile von 2009 bis 2015 geben ein erkennbar positives Signal. Out of Home wächst in der Schweiz weiterhin dynamisch, wie die Grafik der Werbedruck-Ver- teilung von Media Focus illustriert. Die Statistik berücksichtigte jedoch bis anhin nur die analogen Werbeflächen. „Seit Januar 2016 werden die analogen und die digitalen Werbeflächen in der Brutto­ statistik gebündelt. Digital Out of Home ist nun integriert und erhält stärkeres Gewicht. Sämtliche digitalen Flächen und AdScreens der großen Schweizer Player lassen sich neu nach Größenkategorie unter- scheiden, wobei die Anbieter anonym bleiben. In einem weiteren Schritt sollen digitale ÖV-Werbeflächen geeignet integriert werden“, erklärt Christof Hotz, Leiter Marktforschung der APG|SGA, die neue Systematik in der Werbedruckstatistik von Media Focus. Stabile Kommunikations- und Medienbudgets Seit dem Jahr 2011 stagnierte der SchweizerWerbemarkt bei den Brutto­ werbespendings bei knapp unter 5 Milliarden. Durch einen Zugewinn von insgesamt 132 Millionen über die letzten zwei Jahre steht zwar für den Werbemarkt Schweiz vorne noch immer keine 5, aber dazu braucht es jetzt „nur“ noch 50 Millionen Werbefranken mehr im lau- fenden Jahr, so das Marktforschungsunternehmen Media Focus. Gleichfalls ist imMarkt zu hören, dass 2016 die Budgets gehalten oder sogar leicht ausgebaut würden. Dies bekräftigt die aktuelle „Werbe- marktstudie 2016“ der Forschungsstelle für Customer Insight (FCI- HSG): Trotz verhaltener Erwartungen an die Konjunktur und leichten Out of Home Media gewinnt kontinuierlich Marktanteile 31

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