OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2016

PlakaDiva 2016 Gold für Converse, Lufthansa und Hornbach Große Preisverleihung imDüsseldorfer Capitol Theater: Zehn Out of Home-Kampagnen des vergangenen Jahres werden als vorbildlich für Mediastrategie, innovative Nutzung und Kreation prämiert. Es geht um Gestaltung, Strategie und Innovation; um Synergien und Wirkung; um handwerklich saubere Umsetzung und Liebe zum Detail. Vor allem aber geht es um eins: die Idee. Unabhängig von der Wettbewerbskategorie, ist es immer wieder „die Idee“, die von der Jury bei der Bewertung der für PlakaDiva eingereichten Out of Home-Kampagnen als entscheidendes Kriterium angelegt wird. Zehn außergewöhnliche Kampagnen auf der Basis ebensolcher Ideen, alle im vergangenen Jahr in Deutschland mit und auf OOH-Medien umgesetzt, haben die Jury von PlakaDiva 2016 überzeugt und begeis- tert. Sie wurden den rund 650 Gästen der diesjährigen Preisverleihung am 20. April imDüsseldorfer Capitol Theater präsentiert und mit der PlakaDiva in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Starke Ideen für echte Out of Home-Kampagnen Darunter Converse mit einer Mediastrategie, die die Kreatividee der OOH-Kampagne so perfekt unterstützt, dass Media und Kreation verschmelzen; die Lufthansa mit ihrem digitalen, um 360 Grad dreh- baren Screen als „Reisekompass“ – eine Innovation, der die Jury die Qualität einer „echten Business-Idee“ zusprach. Und Hornbach mit der Out of Home-Kampagne „Flaggen“, die von der großen gesell- schaftlichen Idee getragen wird die Welt zu verändern. Diese drei in ihrer jeweiligen Kategorie mit Gold prämierten Kam- pagnen stellt OOH! in dieser Ausgabe auf den Seiten 24 bis 31 aus- führlich vor. FAW-Geschäftsführer Jochen C. Gutzeit: „Wie viele andere Wettbe- werbe prämieren auch wir mit PlakaDiva ‚Gold-Ideen‘. Wir verstehen darunter allerdings etwas völlig anderes: Starke Ideen für echte Out of Home-Kampagnen, die zeigen, dass vorbildliche Aussenwerbung auch in der Realität umsetzbar ist – und von Kunden mit Engagement unterstützt wird.“ Mediastrategien mit nachweislicher Wirkung So punktet als ein weiterer PlakaDiva-Sieger die „Dein Nutella“-Kam- pagne. Der Mix aus klassischer Aussenwerbung und Sonderinszenie- rungen in einer bis zum POS durchdeklinierten Strategie erzielte 2015 nachweislich hohe Wirkung beim Konsumenten. Ebenfalls prämiert: adidas mit #bethedifference. Hier ist das Produkt Teil der „extrem guten Inszenierung“, Social Media werden als Multiplikator genutzt. Eine überraschende und erfolgreiche Herangehensweise, die die Kam- pagne in der Kategorie Mediastrategie unter die Top 3 bringt. Überraschungen bieten auch die beiden gestalterischen Ansätze, die neben Hornbach in der Kategorie Beste Kreation mit einer PlakaDiva geehrt wurden. Bronze-Gewinner „Brands Ahead“ nimmt die Bilder von gut geführten Marken wie Volvo oder Dr. Oetker auseinander und sortiert die Teile neu – um zu demonstrieren, dass sie dank ihrer Stärke selbst dann erkennbar sind. Germanwings setzt seine Städte- verbindungen mit Hilfe von perfekt ineinander verwobenen Skylines um und sichert sich mit dieser „plakativ herausragenden grafischen Arbeit“ und der „starken konzeptionellen Idee“ Silber. Innovative Lösungen mit klassischen und digitalen OOH-Medien Microsoft besetzt mit der innovativen Kampagne für Windows 10 ein echtes Zukunftsthema der OOH-Branche: die Ausspielung von Con- tent in Echtzeit. Bang & Olufsen überzeugt mit der Visualisierung von Sound und beeindruckt mit der parallelen Umsetzung in klassi- scher und digitaler Aussenwerbung. Fiat, der vierte im Bunde der Gewinner in der Kategorie Innovative Nutzung, präsentiert mit dem Interactive Parking Billboard „eine Idee, die einfach Spaß macht“ – und eine Einzellösung, die die Möglichkeiten der digitalen, inter­ aktiven Kommunikation im öffentlichen Raum voll ausschöpft, so die Jury. Karin Winter Mehr Eindrücke von den zehn Sieger-Kampagnen von PlakaDiva 2016 vermitteln die Videoclips auf www.plakadiva.com . 20 OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland

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