OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2017

OOH hat so nicht nur das MediumRadio hinter sich gelassen, sondern auch den Abstand zu Online verringert. Denn nach einem rasanten Aufstieg in die Top 3 der Medienwelt geht das Werbewachstum bei den von Nielsen erfassten Online- und Mobile-Medien nur noch lang- sam voran: 2016 stiegen die Bruttospendings um nicht einmal 3 Pro- zent, der Marktanteil verharrt seit fünf Jahren bei 11 Prozent. Wo und wie Werbekunden ihr Vertrauen und ihre Budgets heute bevorzugt investieren, zeigen die absoluten Zahlen. Um fast 136 Mil- lionen Euro ist das Auftragsvolumen der Aussenwerbung 2016 gestie- gen. Das ist deutlich mehr, als die Werbung treibende Wirtschaft im selben Jahr „on top“ für Print (128 Millionen) oder eben auch für Online (knapp 90 Millionen) aufgebracht haben. Auf Out of Home entfällt damit ein Anteil von über 9 Prozent amGesamtwachstum des Marktes. Top 30-Kunden heben Budgets für OOH um 80 Prozent an Dabei haben viele Kunden die Spendings für OOH gegenüber dem Vorjahr derart erhöht, dass sich das Plus des Top-OOH-Nutzers McDonald’s mit 29 Prozent fast zurückhaltend ausnimmt. Der Online-Dienstleister Lieferando beispielsweise hat seinen Einsatz im Vergleich zu 2015 verzehnfacht und rückt mit einem OOH-Etat von fast 15 Millionen Euro auf Platz 3. Mitbewerber Lieferheld vertraut ebenso auf die Reichweitenstärke des Mediums und stattet seinen ersten großen Werbeauftritt im öffentlichen Raum gleich mit einem Budget von knapp acht Millionen Euro aus. Aldi Süd und Aldi Nord platzieren sich dank ihrer viel beachteten bundesweiten Kampagne 2016 erstmals im Feld der zehn größten Kunden der Aussenwerbung, insgesamt ließen sie rund 19 Millionen Euro in OOH fließen. Aus häufig zwei- bis dreistelligen Steigerungsraten der Out of Home-Budgets bei den Top-Kunden ergibt sich auch im größeren Überblick eine stolze Zahl: Über die Gesamtheit der 30 größten Nut- zer hinweg sind die Bruttoaufwendungen für OOH um durchschnitt- lich 80 Prozent gestiegen. Online-Dienstleister etablieren sich mit hohen Budgets unter den Top 30-Kunden von OOH Deutlich steigende Media-Volumen bestätigen Vertrauen in die Leistung der Aussenwerbung 2016 [1.000 €] YoY 2016/15 [%] Quelle: Nielsen Germany/Fachverband Aussenwerbung, Januar 2017 A McDonald’s Restaurants 27.075 29,3 Parship.de 25.987 16,4 Lieferando 14.957 917,9 ILS Inst. Für Fernlernsysteme 13.014 75,2 Europ. Fernhochschule Hamburg 12.886 104,8 VW Pkw-Programm 12.105 5,0 Aldi Talk Mobil Range 11.785 84,3 H+M Hennes + Mauritz 10.614 −32,3 Aldi Süd Discount 9.759 80,2 Aldi Nord Discount 9.382 312,6 Innogy Energie 8.948 252,9 Bauhaus 8.785 2,5 Telekom Magenta Eins 8.365 7.064,1 Mobilcom-Debitel 8.167 103,6 Telekom Festnetz-Telefonie 7.866 kA Lieferheld 7.794 69.079,6 DB Deutsche Bahn 7.644 111,4 Coca-Cola 6.973 −40,3 Be Posh E-Zigarette 6.921 280,8 Calzedonia 6.527 128,1 HAF Hamburger Akademie für Fernstudien 6.038 263,4 Samsung PW 5.907 641,7 Eurowings 5.777 166,4 Rewe 5.648 −3,3 Lidl Discount 5.523 537,8 Telekom Telekommunikation Range 5.497 48,3 Elitepartner.de 5.422 22.493,5 AIDA Schiffs-Touristik 5.327 886,8 A.T.U. Auto Teile Unger 4.929 −3,6 Sparkasse Finanzen Range 4.915 1.170,4 Top 30 gesamt 280.538 79,8 23 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

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