OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2017

Erfolgsjahr 2016 Out of Home wächst weiter mit hoher Dynamik: Das Auftrags­ volumen rückt in die Nähe der Zwei-Milliarden-Grenze, der Markt­ anteil erreicht erstmals auch brutto glatte sechs Prozent. Vom kon­ tinuierlich steigenden Interesse der Werbekunden profitieren klassische ebenso wie digitale OOH-Medien. Geschafft: Nach einem erneut starken Wachstumsjahr nimmt die deutsche Aussenwerbung erstmals auch im Bruttoumsatz die Sechs- Prozent-Marke beim Marktanteil. „Darauf haben wir lange hinge­ arbeitet und sind dementsprechend stolz“, sagt Jochen C. Gutzeit, Geschäftsführer des Fachverbands Aussenwerbung (FAW). „Noch vor 15 Jahren lag unser Marktanteil bei 2,5 Prozent.“ OOH ist einer der vier wichtigsten Medienkanäle Wie in den vergangenen Jahren setzt sich die Zuwachsrate für OOH auch 2016 deutlich vom Durchschnitt des Gesamtmarkts ab. Der im Januar veröffentlichte Nielsen-Werbetrend zu den Bruttowerbeauf- wendungen 2016 weist für Out of Home eine Umsatzsteigerung von acht Prozent auf insgesamt 1,85 Milliarden Euro aus und bestätigt dessen Position als einer der vier wichtigsten Medienkanäle neben TV, Print und Online. 22 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

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