OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2017

Alles andere als Couch-Potatoes Eine extrem hohe Mobilität der gesamten Bevölkerung und einen in Teilen ebenso hohen Grad der digitalen Vernetzung konstatiert die neue Trendanalyse Mobilität und Mediennutzung 2017. Insbe- sondere die Zielgruppe der jungen Erwachsenen ist fast ausnahms- los online, wenn sie unterwegs ist, und dabei im engen Kontakt mit den Medien des öffentlichen Raums. Wege zu Fuß wie auch die Nutzung von Bus und Bahn gehören für sie zur täglichen Realität. Smartphones und Tablets in Deutschland sind ständig „out of home“ – als nahezu unverzichtbare Begleiter der Menschen, wenn sie aus den verschiedensten Anlässen die eigenen vier Wände verlassen. Und das ist sehr oft der Fall. Die regelmäßige Mobilität der Bevölkerung liegt heute bei fast 100 Prozent, wie die jetzt veröffentlichte „Trendanalyse Mobilität und Mediennutzung 2017“ zeigt. Die Untersuchung wurde vomHamburger Institut Research now Anfang September imAuftrag des Fachverbands Aussenwerbung (FAW) und der OOH-Mediaagen- tur Posterselect auf bundesweiter Ebene durchgeführt. Außer-Haus-Häufigkeit in Deutschland Frage: Wie oft sind Sie außer Haus, d.h. außerhalb Ihrer eigenen vier Wände unterwegs? Bitte an alle Gelegenheiten denken, wie z.B. den Weg zu Schule, Ausbildung, Arbeit, Einkaufen, Sport, Treffen mit Freunden und andere Freizeitaktivitäten? in % Gesamt Männlich Weiblich 18–24 Jahre 25–34 Jahre täglich 76 78 75 79 82 mehrmals pro Woche 21 19 23 20 15 N = 1.006 Quelle: Trendanalyse Mobilität und Mediennutzung 2017, Fachverband Aussenwerbung/Posterselect Rund drei Viertel der hier befragten 1.006 repräsentativ ausgewählten Personen sind täglich außer Haus unterwegs, ein knappes weiteres Viertel zumindest mehrmals pro Woche. In Summe sind dies 97 Pro- zent, die sich im Laufe einer Woche aus den verschiedensten Anlässen regelmäßig im öffentlichen Raum bewegen. Dabei geht kaum jemand „ohne“: 89 Prozent aller Frauen und 86 Prozent aller Männer haben Smartphone und/oder Tablet draußen immer dabei. Bei den jungen Erwachsenen liegt dieser Wert sogar bei bis zu 98 Prozent – sie sind praktisch immer digital vernetzt unterwegs. Mobilität nach Alter und Verkehrsmitteln Frage: Wenn Sie draußen unterwegs sind, welche Verkehrsmittel nutzen Sie bzw. wie sind Sie mobil unterwegs? in % Gesamt 18–24 Jahre 25–34 Jahre 35–44 Jahre 45–54 Jahre zu Fuß 72 76 76 74 76 mit dem Fahrrad 46 53 52 48 49 Auto, Motorrad oder Mofa/Moped 75 64 79 75 81 öffentliche Verkehrs- mittel (Bus, Bahn) 50 77 48 48 46 N = 1.006 Quelle: Trendanalyse Mobilität und Mediennutzung 2017, Fachverband Aussenwerbung/Posterselect OOH-Medien animieren zur Beschäftigung mit Angeboten Das Bild einer extrem mobilen Bevölkerung zieht sich in der neuen Studie mit nur leichten Schwankungen durch alle Altersgruppen; erwartungsgemäß zeichnet sich die junge Zielgruppe durch besonders hohe Mobilität aus, 99 Prozent der 18- bis 24-Jährigen sind mindestens mehrmals pro Woche außer Haus. Widerlegt ist mit den nun vorlie- genden Ergebnissen das Vorurteil, ältere Menschen zögen sich häu- figer daheim zurück. Auch unter den über 65-Jährigen sind 97 Prozent mindestens mehrmals wöchentlich „auf Achse“, wobei die mit Abstand meisten Wege hier wie in den anderen Altersgruppen zum Einkauf von Lebensmitteln oder anderen Dingen des täglichen Bedarfs führen. Mehr als die Hälfte aller Probanden der neuen Trendanalyse zieht sein Smartphone unterwegs heran, um sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren, fast 30 Prozent kaufen mobil auch online ein. Hier ist es die Zielgruppe der 25- bis 34-Jährigen, die durch signifikant höhere Werte als der Durchschnitt auffällt: 41 Prozent nut- zen ihr Smartphone zum Online-Shopping „on the go“, 66 Prozent machen sich mobil über interessante Angebote kundig. Die Anreize dazu kommen unter anderem von den Medien imUmfeld „Out of Home“: Werbung auf Plakaten und Litfaßsäulen wie auch auf digitalen Screens im öffentlichen Raum hat jeweils etwa ein Drittel der Studienteilnehmer schon einmal animiert, weitere Informationen zu den dort beworbenen Angeboten einzuholen oder sogar zu kaufen. 32 OOH!–Trends & Innovationen Deutschland

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