OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2017

„Einkaufen“ ist generell für alle Befragten der wichtigste Anlass unter den Aktivitäten außer Haus, mit nur leicht höherenWerten bei Frauen (94 Prozent) als bei Männern (91 Prozent). Smartphone unterwegs bringt die Produktwelt näher Frage: Wie nutzen Sie Ihr Smartphone, wenn Sie draußen unterwegs sind? in % männlich weiblich ich shoppe / kaufe online ein 31 26 ich erledige Bankgeschäfte via Online-Banking 24 21 ich informiere mich über Produkte und Dienstleistungen 54 53 ich höre Musik oder Radio 51 50 ich lese Nachrichten und sonstige Beiträge 74 71 ich telefoniere mit Freunden, Bekannten und Familie 77 74 ich chatte mit Freunden, Bekannten und Familie 64 71 N = 1.006 Quelle: Trendanalyse Mobilität und Mediennutzung 2017, Fachverband Aussenwerbung/Posterselect Größere Unterschiede zeigen sich, wenn es um Einkaufs- oder Schau- fensterbummel geht, der bei Frauen deutlich häufiger genannt wird (71 versus 60 Prozent). Neben dem Einkauf täglicher Verbrauchsar- tikel bieten vor allem soziale Anlässe die häufigsten Gelegenheiten zum Draußensein, vor allem Treffen mit Freunden, Familie oder Bekannten, mit höchster Beliebtheit bei den jungen Erwachsenen, gefolgt von Besuchen in Restaurants, Kneipen und Diskotheken. Wege zur Arbeit verbinden dagegen nur 56 Prozent der Studienteilnehmer mit „draußen unterwegs“; hier senken die geringen Nennungen bei den älteren Zielgruppen (Rentner) den Durchschnittswert. Hohe Kontaktchancen mit den Medien des öffentlichen Raums In der Nutzung von Smartphone oder Tablet bei Aktivitäten außer Haus zeigen sich die über 65-Jährigen mit allen anderen auf Augen- höhe, zwei Drittel von ihnen nimmt unterwegs sein Mobilfunkgerät in Anspruch. Klar ist aber auch: Je jünger die Zielgruppe, desto selbst- verständlicher ist der permanente Einsatz der mobilen Devices. Ins- besondere die 18- bis 24-Jährigen zeichnen sich gegenüber den ande- ren Altersgruppen durch höchste Nutzungsintensität aus, sowohl insgesamt (97 Prozent) als auch bei den verschiedenen Beschäftigun- gen; sie sind am Smartphone aktiv, wenn sie mit öffentlichen Ver- kehrsmitteln unterwegs sind (88 Prozent), wenn sie zu Fuß gehen (72 Prozent), Freunde treffen (68 Prozent) oder einkaufen beziehungs- weise shoppen gehen (64 Prozent). Kaufanreize durch Werbung Frage: Welche Art von Werbung hat Sie schon einmal dazu veranlasst, sich für das dort beworbene Produkt/Angebot zu interessieren, d.h. sich darüber weiter zu informieren oder das Produkt/Angebot in einem Laden oder über das Mobilfunk-Gerät zu kaufen? in % Gesamt 18–24 Jahre Werbung in der Zeitung oder in Zeitschriften 55 47 Werbung im Fernsehen 70 64 Werbung auf dem Smartphone / Tablet / PC 51 68 Werbung auf / in Verkehrsmitteln 21 25 Werbung auf digitalen Bildschirmen im öffentlichen Raum 28 42 Werbung auf Plakatwänden / Litfaßsäulen 30 33 N = 1.006 Quelle: Trendanalyse Mobilität und Mediennutzung 2017, Fachverband Aussenwerbung/Posterselect Neben der Mediennutzung „draußen“ ist die Trendanalyse Mobilität und Mediennutzung 2017 auch der Frage nachgegangen, wie die Bevölkerung heute mobil unterwegs ist beziehungsweise welche Ver- kehrsmittel bevorzugt genutzt werden. Interessant für die Medien- nutzung und die Medienkontakte „out of home“: Mehr als 70 Prozent der Konsumenten sind zu Fuß unterwegs, dazu fährt die Hälfte regel- mäßig mit Bus und Bahn. In der jungen Zielgruppe 18–24 Jahre ist der unmittelbare Kontakt mit den Medien des öffentlichen Raums noch ausgeprägter: 76 Prozent von ihnen legen die täglichen Wege zu Fuß zurück, 77 Prozent nutzen dazu außerdem den öffentlichen Per- sonennahverkehr. Karin Winter Studiensteckbrief Trendanalyse Mobilität und Mediennutzung 2017 Methode: Online-CAWI-Befragung Feldzeit: KW 36 (4.–10.9.2017) Zielgruppe: 18+ Befragungsgebiet: national Stichprobe: N = 1.006; repräsentative Normalverteilung Durchführendes Institut: Research now GmbH, Hamburg Auftraggeber: Fachverband Aussenwerbung e.V. (FAW), Posterselect Media-Agentur für Außenwerbung GmbH 33 OOH!–Trends & Innovationen Deutschland

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