OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2017

träger im direkten Umfeld befinden. Menschen sind in Österreich gerade im ruralen, aber auch im urbanen Bereich sehr mit ihrer Region, mit ihrem Lebensraum verbunden. Werbung wirkt entspre- chend gut auf Werbeträgern, die den Menschen dort nah sind. Für eine Marke, die nur regional begrenzt präsent sein will, kann Außenwerbung gegenüber nationalem TV durchaus vorteilhaft sein. Das berücksichtigen wir als Beispiel bei unserem Kunden EVN. Fern- sehen, bzw. Bewegtbild im generellen Sinne (also auch digital), ist dazu ein ergänzendes Medium, mit dem wir die Bedeutung der EVN als österreichisches Unternehmen unterstreichen. Mag. Dieter Weber, CEO Ankünder Der Trend zum Konsum regionaler Produkte wird mit steigendem Nachhaltigkeits-Bewusstsein immer stärker. Das Wissen über den Wert und die Qualität regionaler Dienstleistungen nimmt zu. In der Region gibt es viele Unternehmen, die zu allererst Bekanntheit auf- bauen müssen. Die städtische Bevölkerung ist sehr empfänglich für lokale Werbung. Hier setzen wir mit unseren urbanen Medien wie den City Lights oder unseren digitalen Medien an und verankern regionale Marken im Stadtbild und im Alltag der Menschen. Mario Schwann, Center Manager McArthurGlen Parndorf Out of Home ist besonders wichtig, um lokal eingegrenzte Zielgrup- pen klar anzusprechen. Für uns ist es eine geographisch gut einsetz- bare, aufmerksamkeitsstarke Werbeform, die wir auch im Zuge der Centererweiterung für das McArthurGlen Designer Outlet Parndorf eingesetzt haben – und zwar groß, bunt und auffällig. Hinter „Parndorf “ steht McArthurGlen mit Know-How aus 24 Stand- orten in Europa und Kanada und weltweit rund 1.000 Markenpartnern internationaler Designermarken. Aber auch eine sehr große Marken- bekanntheit braucht Impulse. Wir nutzen dieses Medium als klares Signal und „Call-to-Action Tool“. Stefanie Graber, Leitung Marketing & Kommunikation Bäckerei Therese Mölk Wenn Werbung einzigartig ist und auffällt, erzeugt sie Aufmerksam- keit und kommt beim Kunden an. Umso besser, wenn wir unsere Werbung gezielt regional/lokal schalten können, um Streuverluste zu vermeiden. Wenn sich der Kunde mit unserer Marke identifiziert, haben wir eines unserer größten Ziele erreicht. OOH und ein durch- dachter Marketing Mix helfen uns dabei, die Kunden auch außerhalb des POS zu erreichen und mit einem Augenzwinkern anzusprechen. SEIDL ist das führende steirische Traditions­ haus für hochwertige Tracht in zeitgemäßer Aufmachung. „Jede Saison möchten wir zei- gen, wie zeitgemäß ‚Ein Stück Heimat‘ aus- sehen kann – das tun wir bewusst auch mit Hilfe von wirkungsvoller Außenwerbung.“, so Katharina Götzl, Geschäftsführerin Seidl (Kunde: Seidl; Agentur: inhouse) Anlässlich des Neubaus des Murpegels wurde eine digitale Lösung installiert, die Besucher via Outdoor Screen informiert. Dieses Digital Signage Projekt wurde vom österreichischen Integrator DiCube media GmbH aus Graz durchgeführt. (Auftraggeber: Stadt Graz; Agentur: DiCube Media GmbH) 36 OOH!–Trends & Innovationen Österreich

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