OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2017

OOH!–Trends & Innovationen Österreich Identifikation, teilweise auch Stolz auf die regionalen Spezialitäten.“ Dass indirekt auch Globalität über regionales Branding vermittelt wird, zeigen etwa die Energieversorger, die ihre Multimediaservices (Internet, lokales Newsservice) gerne über Out of Home ausspielen. „Interaktion und internetbasierte Dienste werden immer häufiger draußen in der Öffentlichkeit konsumiert, und im öffentlichen Raum wird auch jeder unsere Werbung sehen“, so Dr. Leonhard Schitter von der Salzburg AG, die Strom- und Telekommunikationsanbieter ist. Handelsketten mit Filialen in mehreren Bundesländern können mit OOH nicht nur Streuverluste minimieren, sondern nachhaltig Mar- kenbekanntheit aufbauen, wie etwa die Jeans-Produzenten und -händ- ler Jones oder die Modekette Fussl. OOH! hat Unternehmen und Agenturen um ihre Einschätzung zum Medium Aussenwerbung im lokalen und regionalen Einsatz gebeten. Jörg Fessler, Fessler Werbeagentur GmbH Out of Home ist sehr wichtig, denn Kunden und Anbieter treffen in unmittelbarer Nähe aufeinander, wodurch das Mediummaximal rele- vant ist und aktivierender als überregionale Medien wirkt. Auch der Faktor Mobilität ist maßgeblich. In Zeiten der Globalisierung ist der Gegentrend „ultralokal“ ein nicht zu verachtender. In der Nachbarschaft einzukaufen stärkt die lokale Wirtschaft und den regionalen Lebensraum. Out of Home ermöglicht auch regionalen Kunden einen extrem impactstarken Auftritt, da lokal zu buchen und damit budgetär verkraftbar. Joachim Krügel, Geschäftsführer Media 1 Außenwerbung kann sehr rasch den Bezug zu regionalen Marken, Einkaufsstätten und Veranstaltungen herstellen, weil sich die Werbe- 09_mann0278_job024_XXL_Megaboard_Guertl_10Sujets_976,22x247cm_PFADE.indd 10 06.03.17 09:58 Aus einem Papiersackerl grinsen zwei frische und freundliche Bio-Linzeraugen, die in der Nacht zu funkeln beginnen. Bei der Kampagne in Tirol sind 20 City Lights mit„Süßes oder Saures?“ in Interaktion mit den Passanten. (Kunde: Bäckerei Therese Mölk, Agentur: EPAMEDIA) „Transport Media, digitale City Lights oder Rolling Boards runden unseren Werbemix sehr gut ab“, so Raiffeisen Marketingleiter Christoph Bachleitner. (Kunde: Raiffeisen; Agentur: inhouse) Von Megaboard über Plakat bis City Light: Die Bäckerei „Der Mann“ wirbt seit vielen Jahren erfolgreich auf Out of Home in ihrem Stammgebiet Wien, OOH ist hier fester Bestandteil im Media-Mix. (Kunde: Der Mann; Agentur: Fessler Werbeagentur). 35

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