OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2018

Werbung und einer Marke, dass die Leute sich daran erinnern und sich darüber unterhalten, das muss man auch erst mal schaffen!“ Auffällig an den diesjährigen Gewinnern des Kreativ-Awards ist: Ihre Arbeiten fallen durch ihre Schlichtheit und Direktheit auf, schnörkel- los in der Gestaltung, inhaltlich auf den Punkt. „Natürlich ist im Bereich Kreation immer viel Bauchgefühl dabei und man lässt sich bei der Beurteilung auch schon mal emotional begeis- tern“, erklärt Brünig. „Dennoch haben wir uns ganz bewusst für diese klassischen Plakatkampagnen entschieden, die durch ihre Einfachheit und schnelle Erfassbarkeit bestechen. Schließlich soll ein Plakat auf der Straße wirken können und auch noch aus 100 Metern Entfernung verstanden werden.“ Die meisten Plakate sind gestalterisches Mittelmaß Kriterien, die in der Gestaltung eines Plakates selbstverständlich sein sollten, die aber viele Out of Home-Kampagnen nach wie vor nicht erfüllen. „Die Qualität der Plakatkreation hat in Deutschland weiter- hin deutlich Luft nach oben“, stellt denn auch Wolfgang Hothum fest. Der Gründer und Inhaber des IKAO – Institut für Kommunikati- ons-Analyse und -Optimierung stützt sich bei seinem Urteil auf die Ergebnisse der von IKAO imMärz veröffentlichte Grundlagenstudie „Momentum Plakat 3.0“, die nach 2013 und 2014 bereits zum dritten Mal einen Zustandsbericht zur Formalqualität von Out of Home-Medien liefert. Dafür wurden knapp 1.200 Motive in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Basis der so genannten Dialog-Struktur- gute Plakat-Kreation mit sich bringen muss“, erklärt Juror und Laudator Rob Brünig, Executive Creative Director bei der Agentur schoepfung. „Mit wenigen Informationen ist alles gesagt, das Pro- dukt – und was es leisten kann – wird in die Kreation eingebunden, der Text ist hervorragend und die Plakate sind optisch ansprechend gestaltet. So etwas gelingt nur selten so gut!“ Kein Wunder, dass sich die Jury bei der Vergabe der PlakaDiva in Gold an Ohropax und dessen Agentur sumner groh + compagnie so einig wie selten war. Von genial einfach bis künstlerisch hochwertig Aber auch über die Plätze zwei und drei herrschte in der Jury in die- sem Jahr nur wenig Diskussionsbedarf: So gewann die Kampagne zur Hautkrebsprävention der Deutschen Krebshilfe und der Berliner Agentur Heimat vor allem durch das künstlerisch hochwertige Bild- motiv souverän Silber. „Hier hat sich jemand wirklich Gedanken über das ernste Thema gemacht, und auch die Idee, mit den Bild-Über­ lagerungen fast schon diesen krebsartigen Effekt zu erzeugen, ist ein- fach nur sehr gut“, sagt Brünig. Bronze ging schließlich an die Biermarke Astra und die Agentur Philipp & Keuntje, die auch bei der Kampagne „11 Minuten“ ihrem langjährigen Konzept treu blieben: Das freche Motiv und der dazu passende geniale Spruch sorgen beim Betrachter „für einige Schenkel- klopfer“, berichtet Brünig, der aber gleichzeitig betont: „Hier wird mit nur einem Bild eine ganze Geschichte erzählt, mit der man sich beschäftigt und von der man erzählt. Diese Auseinandersetzung mit Anspruchsvolle Ästhetik zu einem ernsten Thema: Für die Deutsche Krebshilfe "übersetzt" die Agentur Heimat, Berlin, die Entstehung von Haut­ krebs in eine perfekt durchdachte Bildsprache. Diese "Melanom-Kampagne" ist Silber-Gewinner bei PlakaDiva 2018. 23 OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland

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