OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2019

Out of Home hält sein hohes Niveau: Mit einem Brutto- umsatz von mehr als 2 Milliarden Euro stabilisiert die Aussenwerbung die Rekordbilanz des Vorjahres und erzielt 2018 das zweitbeste Ergebnis in ihrer Geschichte. Dies wiegt umso mehr, als sich die Werbekonjunktur in Deutschland eingetrübt hat, der Gesamtmarkt der klassischen Medien Null-Wachstum verzeichnet. OOH und insbesondere DOOH haben das Potenzial, unter zunehmend schwierigen Bedingungen zu den wenigen Gewinnern unter den Medien zu gehören, sagen überein- stimmende Prognosen der großen Mediaagenturen. Die Weichen für 2019 sind gestellt: Österreichs Aussen- werber blicken auf ein bewegtes und teils durchwachse- nes Jahr 2018 zurück: Die klassischen Werbeträger Plakat und Street Furniture verzeichneten Rückgänge – die allerdings durch das extrem werbestarke Jahr 2017, in dem in Österreich auch Nationalratswahlen stattfanden, erwartbar waren. Ein Ende des Digital Out of Home- Booms ist hingegen noch nicht absehbar. Der starke Ausbau der Stellen und die gute Annahme am Markt führen zu deutlich gesteigerten Spendings. Ebenso auf starkemWachstumskurs: die Werbeträgervielfalt von Transport Media. Schweizer Aussenwerbemarkt auf Erfolgskurs: OOH wächst 2018 laut Media Focus erneut stärker als der Gesamtmarkt und DOOH bestätigt seine Rolle als kons- tanter Wachstumstreiber. Die Marktplayer engagieren sich gemeinsam in der Dachorganisation AWS Aussen- werbung Schweiz für eine dynamische Entwicklung der Out of Home-Medien. Vergleiche mit den Nachbarländern und Einblicke in die Besonderheiten der kleinräumigen Schweiz geben weitere Hinweise, weshalb die Aussen- werbung in der Schweiz so erfolgreich ist. 24 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland 34 OOH!–Markt & Zahlen Österreich 38 OOH!–Markt & Zahlen Schweiz 4

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