OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2019

Wie ein schmerzendes Brandzeichen hat sich die Symbolik der Nazis mit Hakenkreuz in einemweißen Kreis auf rotemHinter- grund in die visuelle Erkennungs-DNA aller Generationen weltweit eingebrannt. Genau diese visuelle Symbolik nutzt Ogilvy Deutschland für eine Awareness-Kampagne der Orga- nisation „Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e. V.“ Zentrale Kampagnenidee ist die Kreation eines Hashtag-Motivs imNazi-Design als Hakenkreuz-Ersatz, das auf den ersten Blick und ohne komplizierte Herleitung direkt auf das Wahrneh- mungszentrum wirkt. Einfacher und zugleich eindringlicher ist das Hashtagzeichen noch nicht genutzt worden. Eine krea- tive Design-Leistung, die entscheidend zum Gewinn einer PlakaDiva in diesem Jahr beigetragen hat. Neben der Gestaltung beeindruckt insbesondere die durch- dachte und effektive Exekution der Kampagne. Zum Auftakt der Kampagne startet Ogilvy eine plakative Offensive im öffent- lichen Raum. Der Nazi-Look auf City-Light-Postern lässt Pas- santen innehalten, eine überdimensional große Flagge am Berliner Ausstellungzentrum Haus am Lützowplatz, das sich in der Ausstellung „Rechts“ kritisch mit dem Problem des Rechtspopulismus auseinandersetzt, wirkt wie eine klaffende Wunde im Stadtbild der Neuzeit. „Kreative Plakativität in Rein- form!“, so das einhellige Statement der PlakaDiva-Jury. Intelligent genutzt ist ebenfalls die Verlängerung der OOH-Kampagne ins Netz. Zahlreiche Social-Media-Nutzer posteten das Visual zusätzlich über ihre Accounts und die Kooperation mit der Influencer-Plattform „indaHash“ sorgte für schnelle Verbreitung. Der Absender „Gesicht Zeigen!“ bietet auf seiner Website diverse Motive zum Teilen an, um relevanten Social Media-Content für die User der Seite zur Verfügung zu stellen. Die plakative Inszenierung des Visuals in OOH und die Ver- breitung der Message über Online-Aktivierung war der gelun- gene Auftakt der Kampagne. Aktuell sorgt die Adaption der Nazi-Symbolik durch Bewegtbild für Diskussionen im Netz. Mit Hilfe neuester Voice-Techniken untermalt Ogilvy Film- mitschnitte aus dem Nazi-Propaganda-Archiv mit einer apo- kalyptischen Übersetzung in die Sprache der Social-Media-User. Der virale Film erzeugt eine gespenstisch wirkende Vorstellung davon, welche Möglichkeiten das Soziale Netz in den falschen Händen bietet, und appelliert auf diese Weise an an Verantwortung und die Achtung der Menschenwürde. Katja Garff Plakative Kreativität in Reinform Hashtag statt Hakenkreuz: Mit der Transformation der Nazi-Symbolik kommt die Kampagne direkt auf den Punkt. 33 OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland

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