OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2019

b4t Markentracking Wird von der GIK (Bauer, Burda, Funke, Gruner, Springer) betrieben. Berücksichtigt alle großen Mediengattungen, darunter auch Plakat. Liefert kontinuierlich Daten über Wahrnehmung, Bewertung und anderen KPIs von über 380 Marken. Gleichzeitig wird die Nutzung von Medienkanälen gemessen, über die diese Marken beworben wur- den. Brand Investor Wirkungsbasiertes Intermedia-Planungstool der Agenturen Media- plus und Plan.Net (Serviceplan). Hauptaufgabe ist die Budget- und Mediamix-Abstimmung mit Blick auf die Effizienz der Maßnahmen. Damit kann das Budget der OOH-Kampagnen im Kontext zu ande- ren Medien abgestimmt werden. Digital Airport Walk Tool zur Werbewirkungsforschung an Flughäfen, Adaption einer bereits bestehenden Methode des Instituts MediaAnalyzer (siehe Plakat-Analyzer). Derzeit werden ausschließlich Kampagnen auf den digitalen Flächen des Frankfurt Airport getestet: 100 Testpersonen sowie 100köpfige Kontrollgruppe. Test via Video-Rundgang. (siehe Interview auf der nebenstehenden Seite) KEY2OOH Neues Portal des Fachverbandes Aussenwerbung (FAW). Das neue Dashboard liefert Angaben zum optimalen Werbedruck für den Ein- satz von OOH-Kampagnen. In Verbindung mit dem maX CrossMe- dia Tool der agma und der ma Plakat schafft KEY2OOH die Basis zur Erstellung einer vollständigen Mediastrategie mit OOH-Medien (siehe Seite 30) MindMonitor Seit 1994 im Einsatz. Tool zum Tracken von Kampagnen, das alle relevanten Medienkanäle berücksichtigt, darunter auch OOH. Ziel ist die Optimierung des Budgets imMediamix. Bislang über 320.000 Interviews und Datenbank mit rund 1.200 Kampagnen. Wird von der Agentur Mindshare (WPP Group) angeboten. Plakat-Analyzer OOH-Tool des Instituts Media Analyzer. Basiert auf einer Kombina- tion aus Aufmerksamkeitsmessung und Online-Befragung. Proban- den sehen einen virtuellen Stadtrundgang mit OOH-Motiven. Wäh- renddessen werden über Mausklicks Fixationen gemessen. Inzwischen können auch DOOH-Motive getestet werden. Plakatbarometer Wird seit 1996 erhoben und von den Agenturen Planus Media und Kinetic angeboten. Anfangs über Face-to-Face-Interviews, inzwischen online. Klassisches Werbewirkungsinstrument, das Auskunft über Recall, Recognition, Motivbeurteilung, Markenimages und Aktivie- rung gibt. Plakat-Snapshots Standardisierte Befragungsmethode zur Erhebung von Bekannheit, Werbeerinnerung, Markensympathie, Kaufwahrscheinlichkeit und Motivbeurteilung von OOH-Kampagnen. Wird von dem Datenspe- zialisten Annalect (OmnicomMedia Group) erhoben. Bislang wurden rund 120 Kampagnen getestet. Outdoor Radar Standard-Post-Test-Instrument für die Kunden von Jost von Brandis. Ermittelt klassische Indikatoren der Werbewirkung wie Einprägsam- keit der Kreation, Funnel-Analysen und Neigung zum Kauf. Bislang mehr als 900.000 Befragungen bei knapp 300 Marken und 60 Bran- chen. Gibt auch Hinweise zur Kampagnenoptimierung. XMapper Das Tool wurde 2017 von den Agenturen des Dentsu Aegis Network entwickelt, um Kampagnen im öffentlichen Raum von Anfang an crossmedial zu planen. Auf Basis der Daten werden Heatmaps erstellt, die verschiedene Aspekte imVerhalten der Zielgruppen visualisieren. Wichtige Werbewirkungs-Tools für OOH 22 OOH!–Fokus

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