OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2019

Der Öffentliche Nahverkehr steht vor einer vielversprechenden Zukunft, Bus und Bahn werden ihre Präsenz imÖffentlichen Raum deutlich verstärken und damit den Kontakt zur Bevölkerung weiter verdichten. Das Online-Tool Admotion unterstützt Mediaplaner, um dieses Potenzial für Kampagnen nutzbar zu machen. Bevor die Bilder im öffentlichen Raum laufen lernten, konnten sie schon fahren: als Werbeflächen auf Fahrzeugen des Öffentlichen Nah- verkehrs (ÖV). Ganz- und Teilgestaltung, Heckwerbung und Traffic-Boards stehen für Kampagnen an Bus und Bahn zur Verfügung und sind wie alle Out of Home-Medien fester Bestandteil der „Customer Journey“ einer hochmobilen Bevölkerung, dazu bestens im Bewusst- sein der Menschen verankert. 82 Prozent der Verbraucher kennen Werbung auf öffentlichen Verkehrsmitteln, hat die "Trendanalyse Ver- kehrsmedien 2019" ermittelt. Verkehrsmedien bieten damit ein hoch interessantes Potenzial, das sich mit dem Online-Tool „Admotion“ gezielt nutzen lässt (www. admotion.de ). Diese zentrale Plattform der OOH-Branche für die Verkehrsmedienplanung wird vom Fachverband Aussenwerbung für jeden Interessierten kostenfrei zur Verfügung gestellt und unterstützt „Newcomer“ ebenso wie erfahrene Fachleute bei der Erstellung von Mediaplänen für den Einsatz von Werbung auf Bussen und Bahnen. Wer es „Schnell & Einfach“ liebt, öffnet auf der Startseite von Admo- tion mit dem gleichnamigen Button den Planungsassistenten, der den User durch den gesamten Prozess leitet – von der Gebietsauswahl nach Bundesländern und Ortsgrößenklassen über die Eingabe von Budget, Reichweitenziel und Laufzeit bis zur Wahl der gewünschten Verkehrsmedienarten (Bus, Straßenbahn, U-Bahn) und den dafür Medium im Trend der Zeit: Mit dem Wandel der Mobilität und der zunehmenden Verstädterung der Bevölkerung profitiert die Werbung auf Bussen und Bahnen von steigenden Reichweiten und intensiven Kontakten zu nahezu allen mobilen Zielgruppen. Starthilfe für die Verkehrsmedienplanung Werbung imÖPNV – Anstoß für Interesse und Konsum Hat die Werbung auf/in öffentlichen Verkehrsmitteln schon einmal Ihr Interesse erweckt und/oder Sie zum Kauf animiert? in % (Mehrfachnennungen möglich) Werbung auf/in öffentlichen Verkehrsmitteln allgemein 21 Bus Aussenwerbung 26 Bus Innenwerbung 25 Bahn* Aussenwerbung 22 Bahn* Innenwerbung 23 ICE Innenwerbung 21 Taxi Aussenwerbung 21 Taxi Innenwerbung 19 *Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn n = 821 (alle Befragten, die Werbung auf/in öffentlichen Verkehrsmitteln kennen) Quelle: Trendanalyse Verkehrsmedien 2019, ©Fachverband Aussenwerbung / outmaxx media service 32 OOH!–Strategie & Planung Deutschland

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