OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2019

Der Kulturplakatpreis 2019 geht an SEAD Experimental Academy of Dance, S.K.U.S.I. und das Rockhouse Salzburg. Als bestes Son- derformat gewinnt die Uni Mozarteum, das Literaturhaus Salzburg überzeugt im Wett- bewerb als die beste Serie. Die Wiederkehr der Leichtigkeit und der Tri- umph der Typographie – damit kann man den aktuellen Trend beim Kulturplakat am besten beschreiben. Es herrschen Schlichtheit und Emotion zugleich. Die Stärken des Mediums – Reduktion und Sensibilisierung der Konsu- menten – werden optimal genutzt. Der Beweis: Die Gewinner des diesjährigen Kulturplakat- preises, der sich auch in seinem 13. Jahr als Seismograph für neue Entwicklungen in der künstlerischen Expression erweist. „Wir sehen eine ganz neue Sensibilität in Schriftkunst und Sprachspiel. Dazu gesellt sich eine Stimmung der Leichtigkeit, wie sie etwa Das beste Sonderformat: Universität Mozar- teum mit „RUNDGANG“ Eine rundum beklebte Litfaßsäule artikuliert sich selbst: „Rundgang“. Eine Verpflichtung zur Umrundung und gleichzeitig eine Einladung, sich mit dem Kunstwerk und den Arbeiten der Studenten auseinanderzusetzen. Diese gegenseitige Bedingung von Botschaft und Format war ein wesentlicher Punkt für die Entscheidung der Jury: „Der Sieger in der Kategorie ,Sonderformat‘ besticht durch seine einfache, aber originelle Nutzung der Form einer Litfaßsäule. So wird die Ankündigung für die ,Tage der offenen Tür‘ des Departments Bildende Künste der Uni Mozarteum geschickt in einen Rundgang verpackt, der zu dieser Werkschau einlädt und gleichzeitig den Rund- gang um die Säule anzeigt." Kunde: Departments Bildende Künste, Kunst- und Werbepädagogik der Uni Mozarteum Grafik: Hermann Resch Die beste Serie: Literaturhaus Salzburg „Da blüht dir was“ Literatur ist eine zarte Pflanze, die wohlbehütet sein möge, damit sie sich entfalten kann. „Da blüht dir was – wo das Leben zur Sprache kommt" lautet daher das Motto der Imagekam- pagne des Literaturhauses Salzburg, das zu einer internationalen Adresse geworden ist. Die Jury lobt: „Wachsen und Gedeihen ist das Thema der Kampagne. Assoziativ werden Begriffe der Pflanzenwelt mit dem Schaffen von Literatur verknüpft. Blüten, keimende Zwiebel und blühende Knollen – die Entwick- lung von Pflanzen steht sinnbildlich für den Entstehungsprozess von Literatur – beides erfordert gedeihlichen Umgang. Wiederkeh- rendes Element der Schriftgestaltung ist der Eindruck des strahlenden Sonnenlichts, der die Anmutung einer Gartenszene verstärkt. “ Kunde: Literaturhaus Salzburg Grafik: Kreativbüro Zenz im Siegerplakat mit dem fast fliegenden Tanz- paar und in der Kombination von Pflanze und Schrift beim Literaturhaus spürbar wird!“, so Prof. Siegbert Stronegger, Vorsitzender der Jury und Mitinitiator des Preises. Die besten Plakate im Kulturbereich der Jahre 2018/2019 wurden am 20. September im Lan- desstudio des ORF ausgezeichnet. Landes- hauptmannstellvertreter Dr. Heinrich Schell- horn, SPÖ-Klubvorsitzende Andrea Brandner, ORF-Chefredakteur Gerd Schneider sowie Fred Kendlbacher und Dominik Sobota von der Progress Werbung vergaben gemeinsam die Preise und waren sich einig in ihrem "Bravo!" auf die Salzburger Kultur- und Krea- tivszene. Der Kulturplakatpreis ist über die Grenzen Salzburgs hinaus ein renommierter Award der Kunst- und Kulturschaffenden. Die Sieger erhalten eine großzügige Geldsumme sowie die kostenlose Affiche für die Plakatkampagne. Ein Bravo für Kunst und Kultur in Salzburg 36 OOH!–Strategie & Planung Österreich

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