OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2019

Mit APG|SGA, Clear Channel und Neo Advertising setzen gleich mehrere Schweizer Anbieter auf das Potenzial von Mobile Media. Alle Anbieter nutzen in unterschiedlicher Weise neue Technologien zur interaktiven Zielgruppenansprache. OOH! stellt die Vorteile und die verschiedenen Lösungen vor. Aussenwerbung ist durch die drei anhaltenden Megatrends Mobilität, steigende Bevölkerungszahlen und Digitalisierung zu einem Gewin- ner im Wandel der Schweizer Medienlandschaft geworden. Reich- weite, Visibilität und Effizienz sind die Premium-Kompetenzen von Out of Home (OOH). Doch die Werbetreibenden müssen heute auch ein hohes Maß an konzertierter Relevanz liefern, wenn es um die durchdringende Verbreitung von Werbebotschaften geht. Weil sich die Bedürfnisse und Erwartungen der Konsumenten je nach Standort verändern, bieten die Aussenwerbeunternehmen in der Schweiz mit Mobile Media ganz neue, erweiterte Angebote zum bestehenden Port- folio. Damit wird die georeferenzierte Ausspielung von Werbeein- blendungen via Smartphone eine der treibenden Kräfte in der fort- schreitenden Digitalisierung von OOH. Direkter Dialog mit den Zielgruppen Die geografisch orientierte Planung von analogen, digitalen und inter- aktiven Kampagnen garantiert, dass Werbetreibende ihr Werbebud- get dort investieren, wo es am meisten bringt. Zudem gelingt es dadurch, die potenziellen Kunden mehrfach entlang der täglichen Wegstrecken direkt anzusprechen und die wachsende, mobiler wer- dende Schweizer Bevölkerung unterwegs zu erreichen. Der direkte Dialog mit Smartphone-Nutzern steigert die Wahrnehmung zusätzlich und ermöglicht Interaktionen mit hoher Relevanz. Werbetreibende können mit ihren Kunden in Dialog treten, Mehrwert bieten und so neue Wege in der Kampagnenführung gehen. Interaktionen für individuelle Audiences Dank Smartphones reagieren Menschen spontaner auf die Inspiration der Aussenwerbung. Durch die Verwendung standortbezogener Daten können Botschaften geografisch genau und noch individueller aus- geliefert werden. Mit dem mobilen Werbeträger als Schnittstelle löst OOH direkte Impulse für performanceorientierte Online-Aktivitäten (wie Informationen auf weiterführenden Landingpages anfordern, Purchase, Voting, Coupons, Gewinnspiele, usw.) aus. Zudem lässt sich mittels Targeting, dem Clustering der Interessen oder dem Konsu- mentensuchverhalten der affinen Zielgruppen eine individuelle Audience für Mobile Media bilden. Nutzen für kommerzielle und politische Werbung Die Verbreitung von Werbebotschaften via Smartphone ist sowohl bei kleineren Unternehmen mit lokalem Einzugsgebiet als auch bei grossen Konzerne mit regionalen Verkaufsgebieten in den verschie- denen Sprachregionen der Schweiz zunehmend gefragt. Und etabliert sich in Kombination mit OOH und DOOH bereits als fixer Bestand- teil imMedia-Mix. Aus aktuellem Anlass interessieren sich auch poli- tisch Werbetreibende für die Verknüpfung von Out of Home und Mobile. Alle vier Jahre finden nämlich in der Schweiz die eidgenös- sischen Wahlen statt – nächstens am 20. Oktober 2019. Nationalrats- kandidat Matthias Jauslin beispielsweise platzierte seine digitalen Werbebotschaften bewusst nicht bei Facebook oder Google. Statt- dessen nutze er aymo mobile targeting von APGISGA, eine Schweizer Lösung für In-App-Advertising auf Schweizer News-Apps. „Ich finde es interessant, dass eine Schweizer Firma ein solches Geschäftsfeld aufnimmt, deshalb entschied ich mich für dieses Werbemodell. So bleibt das Werbegeld in der Schweiz“, betont Jauslin. (Auf der nächsten Seite: drei Mobile-Lösungen im Vergleich. Nadja Mühlemann Mobile wird zum fixen Bestandteil von Out of Home 39 OOH!–Strategie & Planung Schweiz

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