OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2019

aymo von APG|SGA – Fokus auf Location Based Targeting aymo Mobile Targeting sei das präziseste Mobile Targeting der Schweiz, heißt es auf der Webseite. Die 2017 eigens von APG|SGA entwickelte Standort-Daten-Technologie stützt sich auf eine direkte Datenanbindung zu 21 hochwertigen und reichweitenstarken Mobile Apps, welche täglich über 3,8 Millionen Standort-Datenpunkte gene- rieren. Zur Eingrenzung der geografischen Zielgruppe werden für eine Werbekampagne Polygone oder Perimeter auf einer geografi- schen Karte eingezeichnet. Damit können Zielgebiete metergenau eingegrenzt und die örtliche und zeitliche Relevanz der Werbebot- schaft um ein Vielfaches gesteigert wer- den. Zum Einsatz kommen akkurate und validierte 100 Prozent First Party GPS-Daten, dadurch werden Ungenauigkeiten ausgeschlossen. Die Ausspielung erfolgt exakt im gewünschten Premium-Umfeld, wobei eine nationale, regionale oder lokale Abdeckung möglich ist. Außerdem können Werbetreibende zwischen ins- gesamt sechs verschiedenen aymo-Pro- dukten wählen, um mit ihren Zielgrup- pen in einen direkten Dialog via Smartphone zu treten. Das Angebot wurde absolut datenschutzkonform entwickelt: „Mit aymo kann ich Zielgruppen bilden basierend auf Standortmerkmalen, das ist eine neue Denke, fernab der klassischen Zielgruppendefinition mit sozio- demografischen Daten. Ein Beispiel: Will ein Unternehmen aus- schließlich die aktiven Wintersportler im Skigebiet ansprechen, kön- nen wir gezielt die gewünschten Skigebiete definieren und Werbung via Smartphone nur in diesen eingegrenzten Gebieten anzeigen“, erklärt Raphael Bratschi, Leiter aymo mobile targeting. www.aymo.ch oder www.apgsga.ch Adello von Clear Channel Schweiz – Algorithmen und Data-Science „Die Wirkung von Aussenwerbekampagnen kann durch einen koor- dinierten Einsatz von Mobile Advertising noch gesteigert werden. Das Crossmedia-Angebot von Adello und Clear Channel Schweiz bietet eine ausgezeichnete Verknüpfung aus Reichweite und Konsumentenaktivie- rung“, sagt Christoph Marty, CEO von Clear Channel Schweiz. Die OOH-Kam- pagnenerweiterung mit mobilen Anwen- dungen funktioniert als starker Treiber und erzielt sofortige Reaktion. Personen, die sich im direkten Umfeld der Plakat- stellen befinden, erhalten vertiefende Zusatzinformationen zur Werbebotschaft auf ihr Handy gespielt (Reach). Zudem sind Upgrades für die Zielausrichtung auf Standort und Interessen (Audience) oder die Auslieferung der Kampagne auf ausgewählten Mobile Premium Webseiten und Apps (Viewability) hinzubuchbar. Für die „Perfor- mance“ erstellt Adello ein Profil mittels selbstlernenden Modellen aus Mobile Media: Drei Angebote im Vergleich Mit der Standort-Daten-Technologie von aymo können Zielgebiete metergenau eingegrenzt werden. Data Science wird bei Adello eingesetzt, um die am besten auf Werbung ansprechende Zielpersonen zu finden. Raphael Bratschi, APG|SGA Christoph Marty, Clear Channel 40 OOH!–Strategie & Planung Schweiz

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