OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2019

allen Personen, die im direkten Umfeld der Plakatstellen eine Zusatz- botschaft auf ihrem Mobile abrufen. Anschließend wird die Mobile-Kampagne an alle Mobile-Nutzer mit ähnlichem Profil ausgeliefert. Unabhängig davon, ob diese sich imUmfeld der Plakatstellen befinden oder nicht. Auf diese Weise erzielt die OOH-Kampagne zusätzliche Reichweite bei Personen, die genau der Zielgruppe des Auftraggebers entsprechen. Die Technologie wird wie folgt beschrieben: Adello nutzt Data Science, um die am besten auf die Werbung ansprechenden Ziel- personen zu identifizieren. Dies für jede einzelne Ad-Impression. Die Algorithmen basieren auf dem Verhalten von über einer Milliarde mobiler Endgeräte, die wir auf 50.000 Attribute analysieren – also nicht nur auf Alter und Geschlecht. www.clearchannel.ch Dr. Banner von Neo Advertising – All-in-One-Plattform Mittels der im Februar 2019 lancierten programmatischen Plattform „Dr. Banner“ für Mobile und Desktop in Kombination mit Out of Home ermöglicht Neo Advertising den werbetreibenden Kunden, ihre Aussenwerbekampagnen gezielt auf spezifische geografische Gebiete wie Städte oder Sehenswürdigkeiten zu fokussieren. Dank dem digitalen Werbeinventar von Schweizer Verlagen können Bot- schaften auf bestimmte Zielgruppen innerhalb des definierten Umkreises ausgerichtet werden. Chris- tian Vaglio-Giors, CEO von Neo Adver- tising erklärt, weshalb er das kombinierte OOH &Mobile-Produkt mit Dr. Banner auf den Markt gebracht hat: „Dr. Banner ist eine All-in-One-Plattform, die es Mar- ken ermöglicht, zielgerichtete Online-Werbekampagnen nahtlos zu planen, zu launchen und zu optimieren. Geografi- sche Targeting-Möglichkeiten, der Ser- vice für die Bannererstellung sowie die Kontrolle über das Streuungsgebiet sind die Vorteile des Angebots. Selbst in klei- nen geografischen Gebieten lassen sich damit sehr überzeugende Ergebnisse erzielen.“ Die Plattform eigne sich also nicht nur für Agen- turen, sondern auch für Filialisten und Einzelhändler, heißt es auf der Webseite weiter. Die Anwendung sei sehr einfach und erfolge in nur drei Schritten, in denen das Zielgebiet definiert, dann ein eigenes Banner kreiert und schließlich die Kampagne erstellt wird. www.neoadvertising.ch Geht es nach den Anbietern, so liefert nahezu jedes Angebotsmodell einzigartige Möglichkeiten zur Zielgruppenansprache innerhalb des definierten geografischen Gebiets. Im grossen Mobile Media Vergleich geht es Technologien, aber auch um die Vielfalt der Pro- duktpaletten. OOH! zeigt die wesentlichen Unterschiede zwischen den Anbietern auf. Die programmatische Kombination von Out of Home und Mobile oder Desktop wird durch Dr. Banner möglich. Christian Vaglio-Giors, Neo Advertising 41 OOH!–Strategie & Planung Schweiz

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